UID:
almahu_9947360414202882
Format:
XV, 324 S. 44 Abb.
,
online resource.
ISBN:
9783834963734
Content:
Das Buch Das neue interdisziplinäre Forschungsfeld der Neuroökonomie befindet sich an der Schnittstelle zu Sozial-, Geistes- und Naturwissenschaften und versucht mit Hilfe naturwissenschaftlicher Methoden das Entscheidungsverhalten von Menschen nachzuvollziehen. Die Autoren führen in die Grundlagen der Neuroökonomie ein und machen den Leser mit psychologischen und sozialen Konstrukten, wie z. B. Emotionen, Motiven, Lernen und Entscheiden, vertraut. Darüber hinaus wird Neuroökonomie an Beispielen des Konsumenten- und Investorenverhalten in einen anwendungsnahen Kontext eingebettet. Abschließend werden ethische Aspekte der neuroökonomischen Forschung beleuchtet. Der Inhalt Einführung in die Neuroökonomie Methoden, Motive und Schwerpunkte Anwendungen Ethische Aspekte Die Zielgruppe Studenten und Dozenten der Wirtschaftswissenschaften; Führungskräfte in Industrie- und Dienstleistungsunternehmen sowie in Beratungsunternehmen. Die Herausgeber Dr. habil. Martin Reimann forscht an der University of Southern California in Los Angeles am Department of Psychology und am Brain & Creativity Institute. Ferner ist er Lehrbeauftragter an der TU München und der EGADE Graduate Business School, Tecnológico de Monterrey (Mexiko). Prof. Dr. Bernd Weber ist Leiter der Abteilung Neuroimaging am Life & Brain Center und Mitglied des Vorstandes des Center for Economics and Neuroscience der Universität Bonn. Martin Reimann und Bernd Weber geben ferner das Journal of Neuroscience, Psychology, and Economics (JNPE) heraus, eine offizielle Zeitschrift der American Psychological Association.
In:
Springer eBooks
Additional Edition:
Printed edition: ISBN 9783834904621
Language:
German
DOI:
10.1007/978-3-8349-6373-4
URL:
http://dx.doi.org/10.1007/978-3-8349-6373-4