Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    UID:
    almahu_9947360937402882
    Format: XVIII, 238 S. , online resource.
    Edition: Zweite, aktualisierte und erweiterte Auflage.
    ISBN: 9783540873990
    Content: Deutsche Krankenhäuser haben – als Reaktion auf die veränderten Rahmenbedingungen – in den letzten Jahren vielfältige, innovative Ansätze entwickelt, um wirtschaftlicher zu arbeiten und ihre medizinischen Leistungen weiter zu verbessern. Vor allem deshalb steht das deutsche Krankenhaussystem heute im internationalen Vergleich wieder ganz vorne – gemessen an der Wirtschaftlichkeit, aber auch an der Qualität der medizinischen Leistungserbringung. Gleichwohl muss sich der gesamte Sektor auch in den nächsten Jahren großen Herausforderungen stellen. Der Erfolg der einzelnen Krankenhäuser wird zunehmend davon abhängen, ob es gelingt, immer mehr Patienten mit immer höheren Erwartungen an medizinischen Fortschritt und Behandlungsqualität wirklich zufriedenstellend zu betreuen. Und dies bei anhaltender Ressourcenknappheit und wachsendem Verdrängungswettbewerb. Dieses Buch zeigt Wege auf, wie jedes Krankenhaus die vermeintliche Quadratur des Kreises lösen kann: Mehr Leistung, bei verbesserter Qualität, mit sinkendem Aufwand! Die Vorschläge der Autoren beruhen auf langjährigen Erfahrungen in der Beratung und Führung von Krankenhausgruppen sowie Universitätskliniken im In- und Ausland. Die Autoren beschreiben dabei weit mehr als nur trockene betriebswirtschaftliche Zusammenhänge und Konzeptionen. Dafür sorgt schon ihr höchst unterschiedlicher fachlicher Background: Rainer Salfeld ist Jurist und Betriebswirt, Steffen Hehner Pharmazeut und Reinhard Wichels approbierter Arzt mit langjähriger Krankenhauserfahrung.
    Note: Die deutschen Krankenhäuser – international auf dem Weg an die Spitze -- Herausforderungen und Handlungsfelder für die Krankenhausführung -- Von der Verwaltung zum Management von Krankenhäusern -- Patientenzentrierte Behandlungsabläufe – Schlüssel zu mehr Wirtschaftlichkeit und Qualität -- Qualität im Krankenhaus – Das Wohl des Patienten als wirtschaftlicher Erfolgsfaktor -- Der Weg zur erfolgreichen Vermarktung von Krankenhausleistungen -- Neue Ideen zur Optimierung nicht klinischer Teilfunktionen -- Anpassung der Angebotsstrukturen -- Wege zur transsektoralen Versorgung.
    In: Springer eBooks
    Additional Edition: Printed edition: ISBN 9783540873983
    Language: German
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages