UID:
almahu_9947361112602882
Format:
XIII, 300 S. 20 Abb.
,
online resource.
Edition:
4., ak. Aufl. 2013.
ISBN:
9783642369384
Content:
Praxiswissen für Praxisanleiter Als Praxisanleiter sind Sie für die gute Ausbildung Ihrer Schüler und Studierenden mitverantwortlich. Sie gewährleisten den oft schwierigen Theorie-Praxistransfer und sichern eine gute Einbeziehung der Auszubildenden und neuen Mitarbeiter in das Team. Deshalb ist sowohl Begeisterung als auch persönliche Fachkompetenz notwendig. Professionell anleiten heißt: Handlungsorientiertes Anleiten Professionelles Beurteilen Erkennen individueller Lernbedarfe Kompetente Gesprächsführung In erweiterter 4. Auflage Fallbeispiele für die Vermittlung herausfordernder Arbeitssituationen, z.B. auf der Intensivstation, in der Psychiatrie, mit Demenzerkrankten Konkrete Handlungsschritte für die Praxisanleitung nach Lernfeldern Übertragbare Dokumentationsvorlagen für alle Fachbereiche Geeignet für alle generalisierten Pflegeausbildungen, duale Bachelor-Studiengänge und die Einarbeitung neuer Mitarbeiter. Für Praxisanleiter und Mentoren in der Gesundheits- und Krankenpflege, Kinderkrankenpflege und der Altenpflege einschließlich ambulanter Pflege. Nach den Vorgaben des Deutschen Bildungsrates für Pflegeberufe (DBR).
Note:
Das eigene Handlungsfeld wahrnehmen -- Gesetzliche Anforderungen kennen und verwirklichen -- Praxisausbildung in den Pflegealltag einbinden -- Grundlagen der Pflegepädagogik verstehen und anwenden -- Prozessorientiert anleiten -- Lernangebote und Anleitungssituationen in unterschiedlichen Praxisfeldern verwirklichen -- Qualität praktischer Ausbildung sichern -- Objektiv und professionell beurteilen -- Kompetent Gespräche führen -- An praktischen Prüfungen mitwirken -- Planungen für die praktische Anleitungssituation.
In:
Springer eBooks
Additional Edition:
Printed edition: ISBN 9783642369377
Language:
German
Subjects:
Medicine
DOI:
10.1007/978-3-642-36938-4
URL:
http://dx.doi.org/10.1007/978-3-642-36938-4