UID:
almahu_9947361205002882
Format:
XI, 300 S. 30 Abb.
,
online resource.
Edition:
5., aktualisierte Aufl. 2016.
ISBN:
9783662480281
Content:
So leiten Sie Lernende und Studierende in der Pflege kompetent an! Dieses Fachbuch richtet sich an alle Praxisanleiter und Mentoren in der Pflege, die für eine gute Einarbeitung und Begleitung von Schülern oder neuen Mitarbeitern verantwortlich sind. Als Praxisanleiter sind Sie als Pflegespezialist und Pädagoge gefordert. Die erfahrene Autorin vermittelt Ihnen alle wichtigen Inhalte, um diese Aufgaben erfolgreich zu meistern. Gestalten Sie den schwierigen Prozess des Theorie-Praxistransfers positiv und prägen Sie Auszubildende und neue Mitarbeiter durch fachliche und emotionale Kompetenz. Gute Gesprächstechniken, sicheres Auftreten und Handeln auch in Konfliktsituationen führen zu einer guten Zusammenarbeit und bereichern das gesamte Team. Hier finden Sie konkrete Tipps aus verschiedenen Situationen, Schüler zu motivieren und zu fördern. Der Inhalt Handlungsorientiertes Anleiten und professionelles Beurteilen nach Lernfeldern Fallbeispiele mit Praxissituationen aus verschiedenen Arbeitsbereichen Techniken und Kommunikationsregeln für eine gute Gesprächsführung Die 5. Auflage wurde überarbeitet und unter Berücksichtigung erster Ergebnisse und Konsequenzen, die sich aus dem Neuen Pflegeberufegesetz ergeben, aktualisiert. Die Autorin Ruth Mamerow, Fachkrankenschwester, Dipl. Medizinpädagogin und Fachautorin in der Aus- und Fortbildung Pflegender sowie in der Beratung und Begleitung pflegender Angehöriger in Hamburg.
Note:
Das eigene Handlungsfeld wahrnehmen -- Gesetzliche Anforderungen kennen und verwirklichen -- Praxisausbildung in den Pflegealltag einbinden -- Grundlagen der Pflegepädagogik verstehen und anwenden -- Prozessorientiert anleiten -- Lernangebote und Anleitungssituationen in unterschiedlichen Praxisfeldern verwirklichen -- Qualität praktischer Ausbildung sichern -- Objektiv und professionell beurteilen -- Kompetent Gespräche führen -- An praktischen Prüfungen mitwirken -- Anleitungssituationen gestalten.
In:
Springer eBooks
Additional Edition:
Printed edition: ISBN 9783662480274
Language:
German
DOI:
10.1007/978-3-662-48028-1
URL:
http://dx.doi.org/10.1007/978-3-662-48028-1