UID:
almahu_9947361225402882
Format:
V, 168 S.
,
online resource.
ISBN:
9783531913322
Content:
Die Herausgeber präsentieren Beiträge zu aktuellen Sichtweisen auf Möglichkeiten, die Lehrenden aber auch Lernenden zur Verfügung stehen, Unterricht geschlechtergerecht zu gestalten und durch aktives Handeln die große Herausforderung zu meistern, allen Beteiligten gleiche Chancen auf Wissen und Bildung zu ermöglichen. Die neuen Perspektiven, die sich zum Beispiel durch die Implementierung der Variabel Geschlecht in den Beobachtungszusammenhang Didaktik und Pädagogik verschiedenster Bereiche (Naturwissenschaften, Religion und Kunst) eröffnen, werden sowohl theoretisch als auch durch Beispiele aus der Praxis erörtert.
Note:
Chancengleichheit in Unterricht und Schule — Perspektiven auf eine Herausforderung des 21. Jahrhunderts -- Geschlecht lernen rekonstruieren — dekonstruieren — konstruieren. Einige Anregungen für eine geschlechtssensible Pädagogik und Didaktik -- Gender und Naturwissenschaften — Geschlechtergerechter naturwissenschaftlicher Unterricht in der Schule -- Éros c’est la vie &inframince: Kunstvermittlung nach Marcel Duchamp/Rrose Sélavy -- Singen ist Mädchensache -- Geschlechtergerechter Religionsunterricht: Markierungen in unwegsamem Gelände am Beispiel Katholische Religion -- ärztin, Informatikerin oder Hausfrau? Eine empirische Untersuchung zum Einfluss des Besuchs einer Mädchenschule auf die Zukunftsvorstellungen von Gymnasiastinnen -- Jungen als Verlierer und Mädchen als Gewinnerinnen des Bildungssystems — Zur Problematik eines Perspektivwechsels in einer polarisierten Diskussion.
In:
Springer eBooks
Additional Edition:
Printed edition: ISBN 9783531163260
Language:
German
Subjects:
Education
Keywords:
Aufsatzsammlung
DOI:
10.1007/978-3-531-91332-2
URL:
http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-91332-2
URL:
Volltext
(lizenzpflichtig)