UID:
almahu_9947361255602882
Umfang:
VI, 214 S.
,
online resource.
ISBN:
9783531905044
Inhalt:
Wie kommt eine Volkswirtschaft zu neuem Wissen? Diese Frage ergeht nicht nur an die Wirtschaftswissenschaft, sondern auch an die Kulturwissenschaft. Denn unternehmenskulturelle, gruppenkulturelle, regionalkulturelle Faktoren erweisen sich bei der Erzeugung wie der Verbreitung von Innovationen als mitentscheidend. Deshalb bringt dieser Band volks- und betriebswirtschaftliche mit kulturanthropologischer und ethnographischer Innovationsforschung zusammen. Er vereint dabei theoretische Grundlagenarbeit zur Wissensgenerierung und zur Kulturalität von Wissen mit empirischen Studien über Wissensmilieus und interkulturellen Wissenstransfer, über das Wissensmanagement innerhalb von Betrieben und deren "Absorptionsfähigkeit" für Innovationen aus ihrer sozialen Umwelt.
Anmerkung:
Zur Einleitung -- Zur Einleitung -- Eine Grundlegung -- Wissenserzeugung. Forschungsfragen zu Dimensionen Intensiver Evolution -- Innovation und Region -- Lernkulturen regionaler Innovationsmilieus im IT-Sektor. Eine kulturanthropologische Perspektive -- Wissensmilieus in heterogenen stadtregionalen Räumen Ostdeutschlands — zwischen Innovationsressourcen und kulturellen Abschottungen -- E-Learning als Innovation: Analyse einer Popularisierungsstrategie zur Einführung von E-Learning in der Jordan Education Initiative -- Innovation in Unternehmen -- Wissenstransfer zwischen Kulturen. Kulturanalytische Anmerkungen zu einer unternehmerischen Herausforderung -- Kompetenzaufbau, Produktinnovation und der Einfluss von kultureller Vielfalt -- Patente als Quelle von Innovationen -- Wettbewerb und Innovation — Die Grenzen staatlicher Innovationspolitik.
In:
Springer eBooks
Weitere Ausg.:
Printed edition: ISBN 9783531152851
Sprache:
Deutsch
DOI:
10.1007/978-3-531-90504-4
URL:
http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-90504-4