UID:
almahu_9947361256902882
Umfang:
VIII, 332 S.
,
online resource.
ISBN:
9783531904979
Inhalt:
Aus der Perspektive sozialwissenschaftlicher Governanceforschung werden in diesem Band ausgewählte Teilthemen der Beziehung zwischen staatlicher Politik und Schule untersucht. Diese Beziehung wird als antagonistisch und doch kooperativ verstanden und entsprechend auf der Grundlage des sozialwissenschaftlichen Modells der antagonistischen Kooperation untersucht. Gleichzeitig werden neue Absichten der Bildungspolitik problematisiert, die darauf zielen, den Koordinationsrahmen enger zu ziehen, „dichtere“ Beziehungsformen zu etablieren, die Schulen fester an politische Vorgaben anzubinden.
Anmerkung:
Einleitung: Von unilateraler Steuerung zu Handlungskoordination und Governance -- Einleitung: Von unilateraler Steuerung zu Handlungskoordination und Governance -- Zur Analyse von Governance -- Disziplinäre Sichtweisen zur Governance -- Steuerungsakteure und ihre Handlungslogiken im Mehrebenensystem der Schule -- Analysemittel der Governanceforschung -- Zur Governanceanalyse von Schule und Politik -- Schulpolitik und Schule: Facetten aus Sicht der Governanceanalyse -- Dimensionen der Koordination: Hierarchische Beobachtung in einer antagonistischen Kooperationsbeziehung -- Beziehungsumbau durch Intermediäre? -- Schulische Veränderung als Prozess des „Nacherfindens “.
In:
Springer eBooks
Weitere Ausg.:
Printed edition: ISBN 9783531152783
Sprache:
Deutsch
DOI:
10.1007/978-3-531-90497-9
URL:
http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-90497-9