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    UID:
    almahu_9947361270002882
    Format: VI, 230 S. , online resource.
    ISBN: 9783531903057
    Content: In dieser Arbeit wurden mittels problemzentrierter Interviews 18 SchülerInnen und 6 LehrerInnen über ihre Alltagstheorien zu Schülergewalt befragt. Die Ergebnisse zeigen, dass LehrerInnen und SchülerInnen zwar in der Beurteilung des Gewaltausmaßes an ihrer Schule weitgehend übereinstimmen, in anderen Punkten jedoch deutliche Unterschiede zu verzeichnen sind. So verweisen die LehrerInnen in ihren Ursachenvermutungen zuerst auf die Familie als zentralem Entstehungskontext während die SchülerInnen diesen Zusammenhang nicht herstellen. Die Aussagen über Prävention und Intervention zeigen, dass Präventionsprogramme die Perspektive von Lehrkräften stärker berücksichtigen sollten.
    Note: Alltagstheorien über Schülergewalt -- Forschungsansatz und methodisches Vorgehen -- Ergebnisse der problemzentrierten Interviews -- Zusammenfassung der Ergebnisse -- Fazit und Ausblick.
    In: Springer eBooks
    Additional Edition: Printed edition: ISBN 9783531148823
    Language: German
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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