Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    UID:
    almahu_9947361277302882
    Format: XIII, 550 S. 17 Abb. , online resource.
    ISBN: 9783531189970
    Series Statement: Digitale Kultur und Kommunikation ; 1
    Content: Das 'Handbuch Kinder und Medien' gibt einen aktuellen und umfassenden Überblick zum theoretischen, empirischen und methodologischen Stand der Kindermedienforschung. Berücksichtigt wird, dass Kindheit einem stetigen sozialen und kulturellen Wandel unterliegt, der in den letzten Jahren immer stärker durch die digitalen, multifunktionalen Medien vorangetrieben wird. Ziel des Handbuches ist es, Orientierung für die Forschung und pädagogische Praxis zu geben. Der Themenkomplex Kinder und Medien wird durch eine strukturierte Aufbereitung der zentralen theoretischen, methodischen und empirischen Zugänge, über die Bedeutung von Medien im Lebensverlauf sowie durch Ansätze zur medienpädagogischen Arbeit mit Kindern systematisch und grundlegend erschlossen. Inhalt ·         Perspektiven auf Kinder, Kindheiten und Medien ·         Theoretische Grundlagen der Kindermedienforschung ·         Medienforschung mit Kindern ·         Bedeutung von Medien im kindlichen Lebensverlauf ·         Stellenwert und Bedeutung spezifischer Medien für Kinder ·         Medienpädagogische Arbeit mit Kindern Zielgruppe DozentInnen und Studierende in den Fachbereichen Bildungswissenschaften, Soziale Arbeit/Sozialpädagogik, Kindheitspädagogik, Medienpädagogik  und Medien- und Kommunikationswissenschaften an Universitäten und Fachhochschulen, ErzieherInnen, KindheitspädagogInnen und LehrerInnen Die Herausgeber Dr. Angela Tillmann ist Professorin für Kultur- und Medienpädagogik am Institut für Medienforschung und Medienpädagogik der Fachhochschule Köln. Dr. Sandra Fleischer ist Juniorprofessorin für Kindermedien an der erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Erfurt. Dr. Kai-Uwe Hugger ist Professor für Medienpädagogik und Mediendidaktik am Institut für Allgemeine Didaktik und Schulforschung der Universität zu Köln.
    Note: Perspektiven auf Kinder, Kindheiten und Medien -- Theoretische Grundlagen der Kindermedienforschung -- Medienforschung mit Kindern -- Bedeutung von Medien im kindlichen Lebensverlauf -- Stellenwert und Bedeutung spezifischer Medien für Kinder -- Medienpädagogische Arbeit mit Kindern.
    In: Springer eBooks
    Additional Edition: Printed edition: ISBN 9783531182636
    Language: German
    Subjects: Education , General works
    RVK:
    RVK:
    RVK:
    RVK:
    URL: Cover
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages