UID:
almahu_9947361288502882
Umfang:
200 S. 8 Abb.
,
online resource.
ISBN:
9783531191324
Serie:
Kinder, Kindheiten und Kindheitsforschung ; 7
Inhalt:
Pädagogische Kindheitsforschungen haben gezeigt, dass die mediale Diskussion um Jungen als 'neue Sorgenkinder' und 'Bildungsverlierer' die tatsächliche Situation von Jugen stark verkürzt. Neben der Frage nach der 'Richtigkeit' solcher Bilder ist jedoch auch nach deren Produktivität zu fragen. In dieser Studie wird die diskursive Konstruktion einer Krise der Jungen in den Printmedien zwischen 1999 und 2009 sprachlich und visuell rekonstruiert und analysiert. Es zeigt sich, dass politische Akteure - Eltern, LehrerInnen und PädagogInnen - als problemverursachend beschrieben werden und als 'schlechte Eltern' und 'schlechte Pädagogen' in den Fokus geraten. Vor allem aber zeigt Studie, wie sich hierüber Ordnungen von Geschlecht und Männlichkeit reproduzieren.
In:
Springer eBooks
Weitere Ausg.:
Printed edition: ISBN 9783531186016
Sprache:
Deutsch
Fachgebiete:
Pädagogik
DOI:
10.1007/978-3-531-19132-4
URL:
http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-19132-4