Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    UID:
    almahu_9947361323802882
    Format: 414 S. 24 Abb. , online resource.
    ISBN: 9783531919003
    Content: Immer stärker finden auch ältere Menschen Beachtung in medienwissenschafltich geführten Diskursen und es mehren sich die Publikationen in Fachzeitschriften und Sammelbänden. Wie nehmen sich die Medien der wachsenden Zielgruppe an und wie prägen ihre Bilder unsere Vorstellungen vom Alter? Welche Bedeutung haben Medien für ältere Menschen? Welche inhaltlichen Präferenzen und Umgangsformen sind charakteristisch? Welche Anregungen und Orientierungen bieten Medien im höheren Lebensalter? Der Band führt unterschiedliche Perspektiven und Reflexionen in diesem Bereich zusammen und gibt auf diese Weise erstmals einen systematischen Überblick zum bisherigen Kenntnisstand.
    Note: Idee und Anlage dieses Buches -- Idee und Anlage dieses Buches -- Ansätze einer alter(n)sbezogenen Medienforschung -- Der medienbiographische Ansatz in der Altersmedienforschung -- Mediengenerationen, Medienkohorten und generationsspezifische Medienpraxiskulturen. Zum Generationenansatz in der Medienforschung -- Hysteresis und Habitus als Ansätze für die Alter(n)smedienforschung. Zur Genese generationsspezifischer habitueller Muster am Beispiel der Computerspielnutzung -- Mediennutzung im Kontext multilokaler Mehrgenerationenfamilien -- Perspektiven zur Erforschung medialer Gratifikationen im höheren Lebensalter -- Mediennutzung im Alter aus Perspektive der Bildungsforschung -- Ergebnisse und Perspektiven einer alter(n)sbezogenenen Medienforschung -- Medien und Alter als Gegenstand der Medienforschung in Deutschland -- Vermittelte Altersbilder und individuelle Altersstereotype -- Ältere Menschen in der Werbung -- Altersbilder in den Medien: Wirklichkeit oder Illusion? -- Die Bedeutung der Massenmedien für ältere Menschen -- Internetnutzung im höheren Lebensalter – Lebensglück, Alterserleben und die unerkannte Problemgruppe ‚Männer‘ -- „Wenn das ‚eigentliche‘ Leben beginnt“ – Zur Entstehung von Medienbildungsräumen durch die Digitalisierung und Vernetzung von Lebensräumen älterer Menschen -- Lesen im höheren Lebensalter – auch ein geragogisches Handlungsfeld -- „Mit den eigenen Augen sehen“ – Zur selbst- und weltkonstitutiven Bedeutung des Fernsehens im höheren Alter Forschungsstand und Perspektiven -- Musik und Hörmedien im höheren Lebensalter -- Mediengenerationen – Kinobesuch im Lebenslauf -- Technische Dokumentation für Senioren -- Media and old age – the agenda and research in the Czech Republic -- Ältere Menschen und Medien in Spanien -- Die Bühne der Kommunikation. Neue Partizipationsmöglichkeiten für alte Menschen -- Television and the elderly in the United States -- Medienkompetenz und höheres Lebensalter -- Erfahren und neugierig – Medienkompetenz und höheres Lebensalter -- Perspektiven und Möglichkeiten der Medienkompetenzförderung im höheren Lebensalter -- „Netzwerke“ – Neue Formen der Zusammenarbeit und der Vernetzung in der wissenschaftlichen Weiterbildung älterer Erwachsener mit Hilfe der neuen Medien -- Ältere Menschen im Blickfeld der universitären Ausbildung in Medienpädagogik und Medienbildung -- „storypodcasting.de“ – Geschichten für jüngere und ältere Menschen -- Bundeswettbewerb „Video der Generationen“. Förderung des intergenerativen Dialogs durch Medienarbeit -- Partizipation älterer Menschen an Bürgermedien.
    In: Springer eBooks
    Additional Edition: Printed edition: ISBN 9783531162188
    Language: German
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages