UID:
almahu_9947361330302882
Format:
269 S. 14 Abb.
,
online resource.
ISBN:
9783531916804
Content:
"Kreativität fängt da an, wo der Verstand aufhört, das Denken zu behindern." So lautet ein gern zitiertes Bonmot. Der Verstand, die Ratio, ist für die Kreativität also hinderlich? Warum versuchen wir aber seit Jahren nichts anderes als das: die Rationalisierung der Kreativität - gefördert durch Kreativitätstechniken, -tests, -trainings bis hin zur Hirnforschung. Kreative Städte, kreative Klassen, kreative Finanzprodukte, kreative Ökonomien und Industrien sind nun seit Jahren im Gespräch - und das nicht nur in der Kunst und den Medien, den organisierten Brutstätten der Kreativität. Was ist die Kreativität dieser Diskussion selbst und welche Steuerungsoptimismen sind damit verbunden und welche tatsächlich berechtigt? Dieser Herausgeberband versucht eine kritische Spurensuche der Kreativität - deren Rhetoriken, deren neurobiologische Ursachen, deren Akteure, deren Produktions- und Organisationsformen, deren Anwendungsbereiche und eben auch deren Bildung.
Note:
Einleitung: Rationalität der Kreativität? Ein kritischer, multidisziplinärer Diskurs im Überblick -- Creative Innovation – Insights from Neurobiology and Economics and Their Implications for Social Decision-Making -- Grammatik und Rhetorik. Kreative Variation und Stabilisierung sprachlicher Strukturen -- Creativity as Artificial Evolution -- Magnetismus der Metropole als Stätte der Kreativen. Ein Überblick bildungs-, migrations-, politikökonomischer Analysen zur Dynamisierung von Metropolen -- Kreatives Zentrum trotz geographisch peripherer Lage? Ein inter-regionaler Vergleich des Strukturwandels deutscher Top-20-Regionen und Implikationen für den Bodenseekreis -- Theoretical Models as Creative Resources in Financial Markets -- Kreativitätspotenziale aus analogen Industrien nutzen: eine empirische Analyse von Cross-Industry-Innovationsworkshops -- Reality-TV als „Talentschmiede“ für die Kreativindustrie? Identifikation und Entwicklung von Medienpersönlichkeiten im Rahmen moderner TV-Serien -- Die neue Macht der Kreativität. Wissensklassen in modernen Gesellschaften -- Kreativität. Drei Absagen der Kunst an ihren erweiterten Begriff -- Ethik der Kreativität. Konsequenzen für die akademische Bildung der Zukunft -- Mit dem Speck nach der Wurst geworfen: Kreativität als normale Arbeit.
In:
Springer eBooks
Additional Edition:
Printed edition: ISBN 9783531166889
Language:
German
Subjects:
Economics
,
Psychology
,
Sociology
Keywords:
Aufsatzsammlung
;
Aufsatzsammlung
DOI:
10.1007/978-3-531-91680-4
URL:
http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-91680-4
URL:
Volltext
(lizenzpflichtig)