Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    UID:
    almahu_9947361351202882
    Format: XVII, 219 S. , online resource.
    ISBN: 9783531913599
    Content: Die Klassenzusammensetzung hat nachweislich Einfluss auf die Leistungen im Lese- und Sprachverständnis von Grundschülern. Nicole Bellin analysiert Daten von Berliner Grundschülern aus sozialen Brennpunkten von der ersten bis zur vierten Klasse. Die Auswirkungen der Klassenzusammensetzung auf die Leistungen zeigen sich zu Beginn der Grundschulzeit. Die sozial-räumliche Zusammensetzung der Schülerschaft in den Schuleinzugsbereichen spiegelt sich in den Klassen wider und beeinflusst die Leistungen über Individualmerkmale hinaus. Für Kinder mit Migrationshintergrund und wenig sozialen Ressourcen ergeben sich somit zusätzliche, leistungsbeeinträchtigende Effekte.
    Note: Theoretische Erklärungsansätze zur Entstehung von Bildungsungleichheiten -- Schulische Disparitäten von Kindern mit und ohne Migrationshintergrund -- Auswirkungen von Kompositionseffekten der Schul- bzw. Klassenzusammensetzung auf die Schulleistungen—Überblick über die Forschungsliteratur und empirische Befundlage -- Bilanz: Qualitätsentwicklung im Spannungsfeld von Unterrichtsentwicklung und Schuleffektivitätsforschung -- Methode -- Empirische Ergebnisse I — Betrachtung der Disparitäten in der Leseleistung und im Sprachverständnis -- Empirische Ergebnisse II — Ein Mehrebenenmodell zur Erfassung der Veränderung der Leseleistung und des Sprachverständnisses -- Zusammenfassende Betrachtung der Befunde und Diskussion.
    In: Springer eBooks
    Additional Edition: Printed edition: ISBN 9783531161679
    Language: German
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages