UID:
almahu_9947361361202882
Umfang:
X, 218 S.
,
online resource.
ISBN:
9783531910413
Inhalt:
Auf der Grundlage aktueller Forschungsergebnisse führt dieses Buch kompakt in die Integrationspädagogik ein und verfolgt dabei folgende Fragestellung: Welche Zugangsmöglichkeiten haben Schülerinnen und Schüler mit Beeinträchtigungen im Lernen oder im Verhalten zu unserem Bildungssystem? Diese Schüler werden in der einschlägigen Literatur als „Verlierer“ der Integration bezeichnet. Mit diesem neuartigen Lehrbuch zeigt die Autorin, wie aus einem theoretischen Diskurs innovative Organisationsstrukturen hervorgehen, die Räume für Beziehungsarbeit in Schulen garantieren. Diese werden als Lernzugänge wirksam und stellen somit den Schlüssel zum Gelingen der integrativen Pädagogik mit benachteiligten Schülern dar.
Anmerkung:
Integrationspädagogische Forschungen -- Sonderpädagogische Forschungen bei Lernbeeinträchtigungen -- Sonderpädagogische Forschungen bei Beeinträchtigungen in der emotionalen und sozialen Entwicklung -- Lernzugänge als Innovation -- Schüler mit Beeinträchtigungen in der emotionalen und sozialen Entwicklung in ganztägigen Grundschulen -- Projekt „Übergang“ — ein Förderansatz für Schüler mit erheblichen Beeinträchtigungen in der emotionalen und sozialen Entwicklung -- Schuldistanz -- Zum Scheitern verurteilt? -- Literatur.
In:
Springer eBooks
Weitere Ausg.:
Printed edition: ISBN 9783531158365
Sprache:
Deutsch
DOI:
10.1007/978-3-531-91041-3
URL:
http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-91041-3