Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    UID:
    almahu_9947361367302882
    Format: VI, 304 S. , online resource.
    ISBN: 9783531906379
    Content: In der fachöffentlich geführten Bildungsdiskussion kommt heute - neben Orten und Prozessen der formellen Bildung - auch solchen der nicht-formellen und informellen Bildung ein wachsender Stellenwert für die Lebensgestaltung und die Zukunftschancen von Kindern und Jugendlichen zu. Dies ist der Ausgangspunkt des Bandes, der eine umfassende Darstellung der Problematik der Zugangschancen zu Bildung in ihren wichtigsten Facetten gibt und sowohl für Studierende als auch für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler einen interdisziplinären Überblick über den Stand der Forschung ermöglicht. Neben einer (historischen) Begriffsbestimmung von 'Bildung' werden kontextuelle Zugänge zu Bildung thematisiert und die verschiedenen Möglichkeiten der Entwicklung von Bildung diskutiert.
    Note: Perspektiven der Bildung — eine Einleitung in die Thematik -- Definitorischer und historischer Zugang zu Bildung -- Das Ende der Bildung als Anfang — Anmerkungen zum Streit um Bildung -- Bildungstheoretische Leitkonzepte im gesellschaftlichen Wandel -- Kontextueller Zugang zu Bildung -- Kontextuelle Zugänge der Geschlechter zu Bildungsprozessen -- Zur Interdependenz von Religion und Bildung am Beispiel muslimischer Jugendlicher in Deutschland -- Ausbleibende Bildungserfolge der Nachkommen von Migranten -- Entwicklungspsychologische Perspektiven von Bildung -- Bildung und soziale Herkunft — die Vererbung der institutionellen Ungleichheit -- Orte der Bildung -- Schule als Ort der Bildung — Schule im internationalen Vergleich: Der Beitrag von internationalen Schulleistungsstudien am Beispiel von PIRLS/IGLU -- Vorschulische Bildung im Kindergarten -- Die Kinder- und Jugendhilfe als Ort flexibler Bildung -- Die Familie als Ort der Vermittlung von Alltags- und Daseinskompetenzen -- Informelle Bildung — Bildungsprozesse im Kontext von Peerbeziehungen im Jugendalter -- Lernen, Gesellschaft und Online-Medien. Pädagogische Überlegungen zu biographischen Lerngewohnheiten in Zeiten des Online-Lernens -- Die Ganztagsschule — als Möglichkeit zur Überwindung ungleicher Bildungschancen -- Zukunftsausrichtung der Bildung -- Zukunft der Bildung.
    In: Springer eBooks
    Additional Edition: Printed edition: ISBN 9783531153353
    Language: German
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages