UID:
almahu_9947361369802882
Format:
312 S.
,
online resource.
Edition:
2., aktualisierte und erweiterte Auflage.
ISBN:
9783531905921
Content:
Auf der Basis eines transdisziplinären Erklärungsmodells zum Entstehen rechter Cliquen stellt Stefan Borrmann Handlungsleitlinien für die Arbeit mit rechten Jugendcliquen vor. Dazu werden, den Schritten einer allgemeinen normativen Handlungstheorie folgend, diese Cliquen zunächst beschrieben, ihr Entstehen erklärt und die mit ihnen zusammenhängenden sozialen Probleme bewertet. Die so entwickelten Leitlinien können als Ausgangspunkt einer Konzeption Sozialer Arbeit mit rechten Jugendcliquen dienen, die nicht länger normativ oder politisch begründet ist, sondern auf wissenschaftlichen Erklärungen basiert. Wie diese Arbeit aussehen kann, wird durch zahlreiche Beispiele aus der Praxis der Sozialen Arbeit illustriert. Das erläuterte Modell zur Transformation theoretischen in handlungsrelevantes Wissen, ist ein Beispiel, wie verschiedene Wissensformen systematisch miteinander verbunden werden können und liefert somit einen Beitrag zur Professionalisierung der Methoden Sozialer Arbeit.
Note:
Theoretische Grundlagen -- Grundbegriffe -- Rechte Jugendkulturen heute -- Kulturelle, strukturelle und Verhaltensdimensionen in rechten Jugendcliquen -- Erklärungsmodelle -- Von der Mono- zur Inter- und Transdisziplinarität von Erklärungsmodellen -- Ethische Grundlagen -- Rechte Jugendcliquen — ein von der Sozialen Arbeit zu bearbeitendes Problem? -- Bewertung der Merkmale rechter Cliquen -- Konzepte zur Arbeit mit rechten Jugendcliquen — ein Beispiel -- Wissenschaftlich begründete Handlungsleitlinien -- Zusammenfassung und Ausblick.
In:
Springer eBooks
Additional Edition:
Printed edition: ISBN 9783531348230
Language:
German
DOI:
10.1007/978-3-531-90592-1
URL:
http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-90592-1