UID:
almahu_9947361372302882
Format:
336 S.
,
online resource.
ISBN:
9783531904146
Content:
Der Prozess der Mediatisierung kommunikativen Handelns ist ein theoretischer Ansatz, mit dem man die Bedeutung des derzeitigen medialen Wandels im Hinblick auf den Wandel von Alltag und Identität, Kultur und Gesellschaft fassen kann. In Bezug darauf lassen sich vielfältige empirische Forschungsergebnisse und Teiltheorien einordnen. Er kann zudem dafür hilfreich sein, die Entwicklung nicht als zwangsläufig und unbeeinflussbar anzusehen, sondern sie gesellschaftlich und kulturell zu analysieren und mit zu gestalten.
Note:
Mensch, Kommunikation, Medien: Der gesellschaftliche Metaprozess ‚Mediatisierung‘ -- Gesellschaftlicher und kultureller Wandel und Mediatisierung: Grundlegende Konzepte -- Grundlagen einer kulturwissenschaftlichen Kommunikationstheorie: Kommunikation als Form symbolisch vermittelten Handelns -- Medienkommunikation als Modifikation von Kommunikation, Typen von Kommunikation und der Bedeutungswandel mediatisierter Kommunikation -- Fallstudien Zum Wandel von Kommunikation -- Fallstudien zur Mediatisierung: Die wachsende Bedeutung interaktiver Medien -- Fallstudien zum Wandel der mediatisierten interpersonalen Kommunikation: Die Erweiterung der kommunikativen Potenziale der Menschen -- Von der Massenkommunikation zur Produktion und Rezeption allgemein adressierter, standardisierter Kommunikate -- Neue Medien und soziale Ungleichheiten: Zur Kritik des Konzepts der digitale Spaltung -- Schluss: Zwischenbemerkungen im Hinblick auf Mediatisierungsforschung.
In:
Springer eBooks
Additional Edition:
Printed edition: ISBN 9783531150734
Language:
German
DOI:
10.1007/978-3-531-90414-6
URL:
http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-90414-6