UID:
almahu_9947361386202882
Umfang:
279 S. 40 Abb.
,
online resource.
ISBN:
9783531901794
Inhalt:
Der Band ist eine systematische und grundlegende Einführung in die Medieninhaltsforschung in Deutschland. Der erste Teil beschäftigt sich mit der quantitativen Inhaltsanalyse als Methode und gibt den Lesern Kriterien an die Hand, die ihm die Beurteilung der Qualität und die Interpretation von inhaltsanalytischen Befunden erleichtern sollen. Der zweite Teil stellt die wichtigsten Ergebnisse inhaltsanalytischer Studien in den Bereichen aktuelle Berichterstattung (Politikdarstellung, Gewaltanteil, Darstellung von Risiken), fiktionale und unterhaltende Medieninhalte sowie Werbung zusammen. Ziel des Lehrbuchs ist ein systematischer Überblick über die Medieninhalte in Deutschland.
Anmerkung:
Medieninhalte: Ihre Relevanz und ihre Analyse -- Das Medienangebot in Deutschland -- Die inhaltliche Struktur des Medienangebots -- Aktuelle Berichterstattung -- Unterhaltung -- Werbung.
In:
Springer eBooks
Weitere Ausg.:
Printed edition: ISBN 9783531140087
Sprache:
Deutsch
DOI:
10.1007/978-3-531-90179-4
URL:
http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-90179-4