UID:
almahu_9947361471802882
Format:
471 S.
,
online resource.
Edition:
2. Auflage.
ISBN:
9783531923529
Content:
Alle Ansätze einer schulbezogenen Sucht-Prävention, die heute nahezu ausschließlich aus einer sucht-therapeutischen Defizit-Perspektive heraus betrieben wird, sind gescheitert. Eine alternative, jugendsoziologisch begründbare Drogen-Erziehung zur Drogenmündigkeit stößt auf erhebliche Denkbarrieren. Das innere Funktionieren dieses Präventions-Dispositivs wie dessen gesellschaftliche Funktionen werden aus wissens- und professionssoziologischer Sicht untersucht, um Hinweise für eine Alternative geben. "[...] die Lektüre der vorgestellten Thesen ist [...] produktiv und wärmstens zu empfehlen. Die Auseinandersetzung, die das Buch mit seiner klaren Positionsbestimmung gegen bestehende Reflexionslosigkeit provozieren will, lohnt sich." KrimJ - Kriminologisches Journal, 02/2007 "[...] eine hochinteressante Arbeit, die Anzeichen eines Standardwerkes zur schulbezogenen Suchtprävention trägt." R & P - Recht & Psychiatrie, 02/2006 "Für alle Fachleute, die mit dem Thema Suchtvorbeugung befasst sind, ist dieses Buch ein Standardwerk." www.socialnet.de, 15.02.2005.
Note:
Drogenmündigkeit〈 der Jugendlichen zu fördern -- Als Fernziel fördert Drogenerziehung gegenseitiges Verständnis, Toleranz und Solidarität -- Einzelheiten einer Drogenerziehung sind in der Schule von allen Beteiligten gemeinsam zu erarbeiten -- Nachwort: Zum Funktionieren des Präventions-Dispositivs.
In:
Springer eBooks
Additional Edition:
Printed edition: ISBN 9783531173863
Language:
German
Subjects:
Education
DOI:
10.1007/978-3-531-92352-9
URL:
http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-92352-9