Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    Online Resource
    Online Resource
    Wiesbaden :VS Verlag für Sozialwissenschaften,
    UID:
    almahu_9947361487702882
    Format: 239 S. , online resource.
    ISBN: 9783531922751
    Content: Die Lebensphase Promotion erfordert mehr als Fachwissen. Wer erfolgreich promovieren will, muss auch seine physischen und sozialen Ressourcen einschätzen und organisieren können. Deshalb erfordert eine Promotion zahlreiche Schlüsselqualifikationen. Dieses Buch stellt ein Modell vor, das an der Europa-Universität Viadrina entwickelt wurde, um deutsche und internationale Promovierende umfassend in ihren Promotionsprozessen zu unterstützen: In interkulturellen Teams begleiten die Promovierenden einander. Flankiert wird dieses Academic Peer Coaching durch Trainings zu Schlüsselqualifikationen. Der Sammelband beschreibt aus der Perspektive der verschiedenen Beteiligten wesentliche Aspekte und verankert sie in aktuellen Diskursen zur Entwicklung der Promotionsphase im Bologna-Prozess vor dem Hintergrund der Internationalisierung der Hochschulen. Das Buch richtet sich an Dozierende, Promovierende und Koordinierende von Graduiertenprogrammen.
    Note: Das Projekt „Wissenschaftskompetenz durch Diversität“ an der Europa-Universität Viadrina -- Von der Funktion und dem Funktionieren des Promotionsprozesses. Erfahrungsberichte der Promovierenden -- „Kick-off“: Gelungenes Netzwerken initiieren -- Die Crux mit der Promotionsbetreuung - Einblicke in eine besondere Beziehung und Überlegungen zu Lösungsansätzen -- Das kreative Chaos meistern -- Selbstpräsentation und Stressmanagement in der Promotionsphase -- Interkulturelle Wissenschaftskompetenz für Promovierende -- Der Stipendienantrag - der “Businessplan” für die Promotion -- Publish or Perish? A Genre Approach to Getting Published in Leading English-language Journals -- Go Academic! Strategien für das Berufsfeld Wissenschaft -- Schreibberatung für in- und ausländische Promovierende als institutionelles Angebot -- Online-Schreibgruppen: den regelmäßigen Austausch fördern -- Creating Graduate Student Writing Programming -- Verbesserung des Lernens im Hochschulunterricht – neue Anforderungen für die Lehre.
    In: Springer eBooks
    Additional Edition: Printed edition: ISBN 9783531172729
    Language: German
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages