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    UID:
    almahu_9947361508002882
    Format: 467 S. , online resource.
    ISBN: 9783531915869
    Content: Die in den beiden Bänden dieses Sammelwerks repräsentierten Beiträge zielen auf Wandlungen und Entwicklungstendenzen der Gegenwartsgesellschaft, die in neueren sozial- und kulturwissenschaftlichen Diskursen zunehmend mit Begriffen wie Inszenierung, Performanz/Performance, Image, Event oder visual culture belegt werden. Unter dem Titel Theatralisierung geht es hier um nicht weniger als um die Behauptung eines charakteristischen Bündels von sozio-kulturellen Formationen und Transformationen, die alle gesellschaftlichen Ordnungsebenen, Bereiche und Daseinsaspekte umfassen. Andererseits gilt es, sozio-kulturellen Tatsachen Rechnung zu tragen, die eher den Gegenbegriff der Enttheatralisierung nahezulegen scheinen. Die hier zugrunde liegende zentrale Leitidee/Leitthese (Theatralisierung) wird im 1. Band vor allem auf die Lebenswelt(en) jedermanns, auf spezielle (Gruppen-)Kulturen sowie auf soziale Felder im Sinne Pierre Bourdieus bezogen: Politik, Sport, Religion, Wissenschaft, Medizin/Psychotherapie, Kunst, Wirtschaft u.s.w. Der 2. Band fokussiert das ‚Super-Theater’ der Massenmedien. Gegenstand der Untersuchung ist zudem das Internet als Raum von Theatralität und als Moment und Faktor von (Medien-)Theatralisierungen.
    Note: Zur Einführung: Medientheatralität und Medientheatralisierung -- Überblick über das Werk und Zusammenfassungen -- Massenmedien -- Politikvermittlung als legitimes Theater? -- Von der Stellvertretung zur Selbstinszenierung -- Krise der Theatralität(stheorie)? -- Mediatisierte Religion: Die Mediatisierung des Religiösen am Beispiel des XX. Weltjugendtags -- Fernsehsport zwischen Repräsentation und Inszenierung – Das Beispiel Fußball -- Vom Bühnenstück zum Mitmach-Theater -- Werbung mit dem kleinen Unterschied -- „Darf ich auch einmal irgendwo nicht reinpassen?“ -- Werbung für Literatur: das Bestseller-System -- Performativität im Fernsehen am Beispiel der Daily Talks -- Vom lieben Wort zur großen Fernsehinszenierung -- „Duell der Formate“ – (Selbst-)Inszenierungsstrategien der deutschen Comedy-Show „TV total“ -- Kult-Inszenierungen und Vermarktungsstrategien im „mentalen Kapitalismus“: Zum Wandel medialer Theatralität durch Marketingstrategien -- Markante Persönlichkeiten – Prominente als Marken der Gegenwartsgesellschaft -- Parasoziale Authentizitäten oder Welche Identitäts-Unterschiede Stars in Mediengesellschaften machen -- Internet -- Theatrale Aspekte des Internet. -- ‚Theatralität der Abwesenheit? -- Homepages und Videoclip-Portale als Schauplätze theatraler Imagearbeit und ritueller Kommunikation von jungen Menschen -- Werbung online: Formen und Funktionen der Internetwerbung in Zeiten von Web 2.0 -- Les Liaisons dangereuses... -- Globale Diagnosen -- Vernetzte Zivilisationsumbrüche und Assoziationsspiele -- „GAPS“.
    In: Springer eBooks
    Additional Edition: Printed edition: ISBN 9783531149219
    Language: German
    Subjects: Sociology
    RVK:
    URL: Volltext  (lizenzpflichtig)
    URL: Cover
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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