UID:
almahu_9947361543902882
Umfang:
271 S. 13 Abb., 4 Abb. in Farbe.
,
online resource.
ISBN:
9783531941387
Inhalt:
Lässt sich das Corporate-Identity-Konzept auch auf Sprachstil übertragen? Welchen Beitrag leistet der Sprachstil zur einzigartigen Darstellung des Unternehmens und seiner Identität? Wie lässt sich seine Wirkung im Verbund z.B. mit dem Corporate Design analysieren? Diesen Leitfragen folgend, erschließt Kathrin Vogel die Zusammenhänge zwischen (Sprach-)Stil und Unternehmensidentität aus stiltheoretisch-linguistischer Perspektive und entwirft einen Analyserahmen, der unterschiedliche Aspekte von Stil und Identität berücksichtigt und damit der Komplexität der Phänomene gerecht wird.
Anmerkung:
Einordnung in die Unternehmenskommunikation -- Stiltheoretisch-linguistische Rahmenüberlegungen -- Stil in der Unternehmenskommunikation -- Linguistische Zugänge zu Sprachstil und Identität -- Normative Konzepte zu Sprachstil und Unternehmensidentität -- Corporate Style: Ein integratives Beschreibungs- und Analysemodell -- Exemplarische Analyse: Innocent Drinks.
In:
Springer eBooks
Weitere Ausg.:
Printed edition: ISBN 9783531182650
Sprache:
Deutsch
DOI:
10.1007/978-3-531-94138-7
URL:
http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-94138-7