UID:
almahu_9947361617202882
Format:
204 S. 19 Abb.
,
online resource.
ISBN:
9783531917207
Content:
Publizistische Konflikte sind Weichenstellungen in der Entwicklung von Unternehmen, Parteien, Verbänden und Individuen. Auf der Grundlage von begrifflichen Unterscheidungen und theoretischen Überlegungen werden die Unterschiede zwischen publizistischen Konflikten und Skandalen herausgearbeitet, die Eigendynamik ihrer Entwicklung dargestellt und die Chancen der Betroffenen analysiert. Anhand von empirischen Untersuchungen werden die Sichtweisen der unterschiedlichen Akteure erklärt, die Besonderheiten der Medienberichterstattung aufgezeigt und die Fragwürdigkeit der Annahmen populärer Theorien dargelegt. Der Band enthält Studien, die in wissenschaftlichen Fachzeitschriften oder Fachbüchern erschienen sind und für das vorliegende Buch stark überarbeitet wurden.
Note:
Publizistische Konflikte -- Struktur und Funktion eines publizistischen Konfliktes -- Der Einfluss der Konfliktstruktur auf die Darstellung politischer Gewalt -- Die Wirkung von Gewaltdarstellungen auf Anhänger und Gegner der Aggressoren -- Gesellschaftliche Bedingungen politisch motivierter Gewalt -- Politiker am Pranger -- Vom publizistischen Konflikt um Wähler zur Skandalisierung eines Kandidaten -- Akteure und Beobachter im Skandal -- Ist die funktionalistische Skandaltheorie empirisch haltbar?.
In:
Springer eBooks
Additional Edition:
Printed edition: ISBN 9783531169002
Language:
German
DOI:
10.1007/978-3-531-91720-7
URL:
http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-91720-7