UID:
almahu_9947361639202882
Format:
X, 255 S. 103 Abb., 95 Abb. in Farbe.
,
online resource.
ISBN:
9783658056513
Series Statement:
Film, Fernsehen, Medienkultur, Schriftenreihe der Hochschule für Film und Fernsehen "Konrad Wolf"
Content:
Mit der vollständigen Implementierung einer digitalen Verwertungskette wird seit einigen Jahren eine große Anzahl aufwändiger, stereoskopischer 3D-Filme produziert. Jesko Jockenhövel untersucht die Ästhetik dieser digitalen 3D-Produktionen, analysiert das Verhältnis von Narration und Filmstil und betrachtet die Adressierung und Einbindung der Zuschauer durch eine spezifische digitale 3D-Gestaltungsweise. Im Mittelpunkt des Buches stehen ausführliche Filmanalysen von Avatar bis Hugo Cabret, die sowohl auf das kognitive Verstehen als auch das Erleben dreidimensionaler Filme eingehen. Anstatt von einer einheitlichen Ästhetik auszugehen, beschreibt der Autor die Varianten digitaler 3D-Produktionen. Der Inhalt Gestaltung und Wahrnehmung von 3D-Filmen Filmanalysen Geschichte des 3D-Films Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Filmwissenschaft Fachpublikum aus der Medienwissenschaft und der Filmproduktion Der Autor Jesko Jockenhövel ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Studiengang Medienwissenschaft an der Hochschule für Film und Fernsehen „Konrad Wolf“ in Potsdam-Babelsberg.
Note:
Gestaltung und Wahrnehmung von 3D-Filmen -- Filmanalysen -- Geschichte des 3D-Films .
In:
Springer eBooks
Additional Edition:
Printed edition: ISBN 9783658056506
Language:
German
DOI:
10.1007/978-3-658-05651-3
URL:
http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-05651-3