UID:
almahu_9947361678702882
Format:
XI, 131 S. 6 Abb.
,
online resource.
ISBN:
9783658005269
Content:
Der Ruf nach Selbstmanagementtechniken vonseiten der Kulturschaffenden (Künstler, Vermittler, Produzenten) wird meist in Form eines dringenden Bedürfnisses nach mehr Orientierung und Struktur in einem unübersichtlich und organisatorisch anspruchsvoll gewordenen Arbeitsfeld laut. Cultural Entrepreneurship ist derzeit ein äußerst gefragtes Modell und steht für einen zunehmend unternehmerischen - d.h. eigenverantwortlichen, schöpferischen, leistungsbezogenen, autonomen und „kreativen“ - Umgang mit der Arbeit im kulturellen Sektor. Saskia Reither untersucht die grundlegenden Veränderungen, welche der Kulturbetrieb erfährt, wenn die Arbeitsformen in Kulturprojekten und Kulturproduktionen als Unternehmen, unterstützt von einem individuellen Selbstoptimierungsprozess, aufgefasst werden. Sie geht außerdem der Frage nach, welche Rolle die künstlerische Produktion für die Entwicklung dieses Spannungsfeldes spielt.
Note:
Der aktivierte Kulturbetrieb:Arbeitsbedingungen. Cultural Entrepreneurship/Kulturunternehmer -- Künstlerische Arbeit zwischen Markt und kollaborativer Praxis -- Unternehmerischer Geist oder alternative Ökonomien.
In:
Springer eBooks
Additional Edition:
Printed edition: ISBN 9783658005252
Language:
German
Subjects:
Economics
,
Sociology
DOI:
10.1007/978-3-658-00526-9
URL:
http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-00526-9