UID:
almahu_9947361684002882
Format:
XIII, 251 S. 10 Abb.
,
online resource.
ISBN:
9783658006600
Content:
Beate Beyer stellt den Kindergarten als den vermeintlich sicheren Ort der Gewährung von Chancengleichheit in den Mittelpunkt und untersucht, inwiefern Erzieherinnen Einstellungsmustern unterliegen, die mit Exklusions- bzw. Inklusionspraktiken einhergehen. Ausgehend von einer mikroanalytischen Perspektive arbeitet sie mithilfe von Interview- und Videodaten eine Typologie des Umgangs mit Heterogenität im Kindergarten heraus. Die Videoanalysen weisen auf ein breites Spektrum an Interaktionsmustern zwischen sozialem Ausschluss bis zu einer kompensatorischen Zuwendung einzelner Kinder hin. Der Inhalt · Die Rolle der Erzieherin · Chancenungleichheiten und Kindergarten: empirische Untersuchungen · Erzieherinnen in ihrem alltäglichen Handeln: Fallrekonstruktionen · Typologie des Umgangs mit Heterogenität im Kindergarten · Theoretische Betrachtungen: Erzieherinnen im Umgang mit Benachteiligungen Die Zielgruppen · Dozierende und Studierende der Erziehungswissenschaft, Bildungswissenschaften und Soziologie · Bildungsverantwortliche in Bund und Ländern Die Autorin Dr. Beate Beyer ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig.
Note:
Die Rolle der Erzieherin in gesellschaftlichen und pädagogischen Wandlungsprozessen -- Chancenungleichheiten und Kindergarten: empirische Untersuchungen -- Erzieherinnen in ihrem alltäglichen Handeln: Fallrekonstruktionen -- Typologie des Umgangs mit Heterogenität im Kindergarten -- Anerkennung, Normalität und Macht: Wer wird wie anerkannt? -- Chancengleichheit im Kindergarten: eine Illusion? -- Professionstheoretischer Ausblick.
In:
Springer eBooks
Additional Edition:
Printed edition: ISBN 9783658006594
Language:
German
Subjects:
Education
Keywords:
Electronic books
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Hochschulschrift
DOI:
10.1007/978-3-658-00660-0
URL:
http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-00660-0