UID:
almahu_9947361714802882
Umfang:
XIV, 347 S.
,
online resource.
Ausgabe:
2. Auflage.
ISBN:
9783540346234
Inhalt:
Mit Kindern therapeutisch arbeiten, Lernstörungen bewältigen Lernstörungen, Legasthenie und Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätssyndrom sind eine enorme Belastung für die betroffenen Kinder und alle, die mit ihnen arbeiten. Fritz Jansen und Uta Streit zeigen jedoch, was man dagegen tun kann: In ihrem seit Jahren erfolgreich eingesetzten "IntraActPlus"-Konzept nutzen sie die Erkenntnisse der Lernpsychologie in der Schule, bei den Hausaufgaben und in der Freizeit. Lernen einmal psychologisch betrachtet - Wie lassen Verhaltensweisen sich durch Belohnung und Bestrafung steuern? - Wie kommt es zu Schul- und Lernproblemen und wie verfestigen sie sich? - Positives Verhalten der Eltern: Das Kind anders und genauer wahrnehmen; durch Lob Verhalten steuern - Umsetzung in Schule, Freizeit und Therapieangeboten "Ohne Üben geht es nicht" (für Kinder und Erwachsene) - Übungen zu lernpsychologischen Erkenntnissen (mit Lösungen) - Beispiel Schreiben- und Lesenlernen: Lernziele, Schwierigkeitsstufen, Vorgehensweisen - Fallbeispiele, konkrete Handlungsanweisungen und Hilfestellungen Neu: Kapitel zu spezifischen Störungen - Legasthenie - Dyskalkulie - Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung Nicht nur für Eltern … sondern auch für Lehrer, Erzieherinnen, Ergotherapeuten, Schulpsychologen, Heil- und Sozialpädagogen – für alle, die mit Kindern therapeutisch arbeiten.
Anmerkung:
Grundlegende Gesetzmäßigkeiten -- IntraActPlus-Konzept -- Ziele und Zielhierarchien entscheiden in allen Lebensbereichen über Motivation und Anstrengungsbereitschaft -- Ziele können unsere Eigensteuerung aufbauen oder zerstören -- Belohnung und Bestrafung: eine immer noch unterschätzte Realität -- Verschiedene Formen von Belohnung und Bestrafung -- Belohnende und bestrafende Eigensteuerungen -- Gefühle koppeln sich an Lernen und bestimmen »Vermeiden« und »Annäherung« -- Widerstände und Machtkämpfe beim Lernen -- Der Einfluss der Aktivierung auf das Lernen -- Leistungssteigerung durch richtige Nutzung des Kurz- und Langzeitgedächtnisses -- Kapazitätserweiterung durch Automatisierung und die damit einhergehende kortikale Neuorganisation -- Beispiele für eine Blockierung der Automatisierung und der damit verbundenen kortikalen Neuorganisation in Schule und Therapie -- Das Erarbeiten von komplexen Lerninhalten -- Diagnostik und allgemeine Therapiemassnahmen bei Lern- und Leistungsstörungen im Rahmen des IntraActPlus-Konzeptes -- Videounterstützte Diagnostik bei Lern- und Leistungsstörungen im Rahmen des IntraActPlus-Konzeptes -- Festlegung der Lerninhalte unter Berücksichtigung des Schwierigkeitsgrades und der Lerntiefe -- Speichertraining -- Grundfähigkeiten der Bezugspersonen für den Aufbau von positivem Lernen -- Umgang mit Widerständen und Machtkämpfen -- Umgang mit Kindern, die beim Lernen unteraktiviert sind -- Die Methode »Feedback im Sekundenfenster« -- Das Selbstmanagement-Training des IntraActPlus-Konzeptes -- Spezifische Anwendungen des IntraActPlus-Konzeptes -- Legasthenie und andere Lese- und Rechtschreibstörungen lassen sich verhindern -- Vom Buchstaben bis zum Verstehen des Inhalts: Was muss ein erfolgreicher Leser können? -- Wie es zu Schwierigkeiten im Bereich Deutsch kommt -- Optimierter Trainingsaufbau für Lesen und lautgetreues Schreiben nach dem IntraActPlus-Konzept -- Rechtschreiben: Günstigere und weniger günstige Lernwege -- Optimierter Trainingsaufbau für das Rechtschreiben nach dem IntraActPlus-Konzept -- Dyskalkulie und andere Schwierigkeiten im Fach Rechnen -- Verarbeitungssysteme, die für ein erfolgreiches Rechnen zusammenarbeiten müssen -- Teilleistungsstörungen und andere Verursachungsgrößen von Rechenstörungen -- Mangelnde Automatisierung als »Kernproblem« von Rechenstörungen -- Aufbau einer inneren Vorstellung von Mengen und Aufbau einer inneren Vorstellung des Zahlenraums -- Lesen und Schreiben von Zahlen -- Automatisierung von Addition und Subtraktion bis 100 -- Bausteine eines modernen Schulkonzeptes nach dem IntraActPlus-Konzept -- ADS: Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom mit und ohne Hyperaktivität.
In:
Springer eBooks
Weitere Ausg.:
Printed edition: ISBN 9783540212720
Sprache:
Deutsch
Fachgebiete:
Pädagogik
,
Psychologie
Schlagwort(e):
Ratgeber
DOI:
10.1007/3-540-34623-6
URL:
http://dx.doi.org/10.1007/3-540-34623-6
URL:
Volltext
(lizenzpflichtig)