Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    Online Resource
    Online Resource
    Berlin, Heidelberg :Springer Berlin Heidelberg,
    UID:
    almahu_9947361716402882
    Format: VIII, 121 S. , online resource.
    ISBN: 9783540300328
    Series Statement: Arbeits- und organisationspsychologische Techniken
    Content: Narratives Wissensmanagement – was ist das? - Warum war das neu eingeführte Projekt ein Erfolg, ein anderes dagegen ein Fehlschlag? - Was kann man aus erfolgreichen und weniger erfolgreichen Projekten und Abläufen lernen? - Wie kann ich das im Unternehmen vorhandene Wissen nutzen, um zukünftig Zeit, Mühen und Kosten zu sparen? Das sind wichtige und kostenintensive Fragen des Wissensmanagements. Ein neuer Ansatz dabei ist das Story telling, eine Methode des narrativen, auf Geschichten und Erzählungen beruhenden Wissensmanagements. Durch Erzählen Wissen managen! Mittels Erzählungen von Beteiligten über besonders gut und besonders schlecht verlaufene Projekte wird eine Antwort auf diese Fragen gegeben. Das Unternehmen geht nicht zur Tagesordnung über, sondern lernt aus den Erfahrungen der Mitarbeiter. Die Antworten werden in leicht verständliche, nachvollziehbare, spannende Geschichten verpackt – nüchterne Inhalte werden so mit Leben gefüllt und eignen sich hervorragend, um Botschaften verständlich zu übermitteln. - Methodisches Vorgehen mit Interviewtechniken und Handlungsanleitungen - Konstruktion der Geschichten, Vermittlung der Ergebnisse - Fallbeispiele aus großen und mittelständischen Unternehmen Reihe "Arbeits- und organisationspsychologische Techniken" - Was brauchen Sie, um die Methode einzusetzen? - Wie wirksam ist die Methode, wo liegen ihre Grenzen, was ist damit zu erreichen? - Welche Probleme können entstehen und wie können Sie sie lösen? – fundiertes und anwendungsbezogenes Wissen.
    Note: Geschichten und Erzählungen in Unternehmen -- Die Methode „Storytelling“ -- Anwendungsbereiche -- Evaluation und Wirksamkeit von Storytelling -- Die Durchführung der Storytelling-Methode -- Weitere Storytelling-Methoden und Varianten -- Weiterführende Literatur -- Ausblick — Kurzvarianten von Storytelling.
    In: Springer eBooks
    Additional Edition: Printed edition: ISBN 9783540237440
    Language: German
    Subjects: Economics , Psychology
    RVK:
    RVK:
    RVK:
    URL: Volltext  (lizenzpflichtig)
    URL: Cover
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages