Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    UID:
    almahu_9947361753002882
    Format: XIV, 227 S. 5 Abb. , online resource.
    ISBN: 9783658073985
    Content: Astrid Otto rekonstruiert anhand des Fallbeispiels des Leipziger Messeamts Umfang, Funktion und Strukturen der Öffentlichkeitsarbeit in der DDR ab 1959. Die Befunde werden aus systemtheoretischer Perspektive diskutiert und im Systemvergleich zur Entwicklung der Public Relations in der damaligen Bundesrepublik reflektiert. Die Leipziger Messe war ein Vorzeigeobjekt der DDR und war auf den Handel im sogenannten kapitalistischen Ausland ausgerichtet. Doch inwieweit wurde der PR-Output des Leipziger Messeamts vom SED-Staatsapparat reglementiert? Welche Handlungsspielräume hatten PR-Verantwortliche in der Presseabteilung des Leipziger Messeamts? Wie funktionierte die Kommunikation mit westdeutschen Journalisten? Der Inhalt Befunde zur Öffentlichkeitsarbeit in der DDR Fallanalyse: Leipziger Messeamt Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Kommunikations- und Medienwissenschaft, sowie interessierte Historiker und DDR-Forscher PR-PraktikerInnen mit Interesse an zeithistorischer Auseinandersetzung und kritischer Reflexion ihres Berufsfeldes, DDR-Forscher, Historiker mit Schwerpunkt Mediengeschichte, Kommunikations- und Medienwissenschaftler mit Schwerpunkt Medien- oder PR-Geschichte Die Autorin Dr. phil. Astrid Otto ist Dozentin (Lehrkraft für besondere Aufgaben) am Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Freien Universität Berlin.
    In: Springer eBooks
    Additional Edition: Printed edition: ISBN 9783658073978
    Language: German
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages