UID:
almahu_9947361783902882
Format:
XII, 422 S. 12 Abb.
,
online resource.
ISBN:
9783658016180
Content:
Die Interviews von Fabian van Essen mit Abgängern der Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Lernen beschreiben eindringlich die Lebenswirklichkeiten der Kapitalärmsten der Gesellschaft. Die Entstehungsbedingungen der prekären Verhältnisse werden dabei als komplexes Zusammenspiel zwischen familiärer Herkunft, institutionalisierter Zuschreibungspraxen sowie zunehmender Individualisierung sozialer Probleme analysiert. Abschließend zeigt der Autor, welche Chancen und Gefahren das Thema schulische Inklusion in diesem Kontext birgt. Der Inhalt · Bildungssoziologie · Soziale Ungleichheit · Habitus · Ausgrenzungen im Schulsystem · Lernbehinderung · Abgänger Förderschule Lernen Die Zielgruppen · BildungssoziologInnen · ErziehungswissenschaftlerInnen · LehrerInnen Der Autor Fabian van Essen ist bei „buddY E. V. – Forum Neue Lernkultur“ in Düsseldorf als Leiter des familY-Programms tätig. Der Autor Fabian van Essen ist bei „buddY E. V. – Forum Neue Lernkultur“ in Düsseldorf als Leiter des familY-Programms tätig.
Note:
Einleitung -- Position, Perspektive und Lebensstil – der soziale Raum nach Bourdieu.-Das Feld Schule – zur Strukturierung der Möglichkeitsräume -- Die Felder berufliche Ausbildung und Arbeit - Exklusionsmechanismen -- Forschungsstand zu den nachschulischen Lebensverläufen ehemaliger Förderschülerinnen und Förderschüler -- Empirische Untersuchung -- Darstellung und Interpretation der Ergebnisse -- Schlussbetrachtungen -- Fazit.
In:
Springer eBooks
Additional Edition:
Printed edition: ISBN 9783658016173
Language:
German
Subjects:
Education
Keywords:
Hochschulschrift
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Hochschulschrift
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Hochschulschrift
DOI:
10.1007/978-3-658-01618-0
URL:
http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-01618-0