Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    UID:
    almahu_9947361784002882
    Format: XII, 363 S. 24 Abb. , online resource.
    ISBN: 9783658014025
    Series Statement: Educational Governance ; 23
    Content: Das Buch befasst sich mit der  Beratung von Schulen bei ihrer Entwicklungsarbeit durch externe Experten: Was bewirken Unternehmensberater, was Pädagogische Berater, wenn sie in Schulen aktiv werden? Drei theoretische Zugänge – die Beratungstheorie, die Schulentwicklungstheorie und das Konzept von Educational Governance – bilden den Rahmen. Präsentiert werden Ergebnisse einer empirischen Untersuchung, die erstmals Erkenntnisse zur externen Schulentwicklungsberatung in Deutschland zur Verfügung stellt. Das DFG-geförderte Forschungsprojekt liefert auf der Basis von Befragungs- und Fallstudiendaten umfassende Informationen zu Rahmenbedingungen, zur Gestaltung, zum Ablauf und zu den Effekten der externen Schulentwicklungsberatung.   Der Inhalt Theoretische Einbindung • Fragestellungen und methodisches Vorgehen • Häufigkeiten und Erscheinungsformen externer Schulentwicklungsberatung • Unternehmensberater und schulische Organisationsentwicklung • Schulpraktiker als Berater für Unterrichtsentwicklung • Systematischer Fallvergleich und theoretische Einordnung – Konsequenzen für die Schulentwicklung Die Zielgruppen ·         ErziehungswissenschaftlerInnen ·         LehrerInnen ·         SchulleiterInnen und SchulverwalterInnen ·         SchulentwicklungsberaterInnen   Die AutorInnen Dr. Kathrin Dedering ist Professorin für Schulpädagogik an der Universität Vechta. Dr. Klaus-JürgenTillmann ist Professor für Schulpädagogik an der Universität Bielefeld (emeritiert seit 2008). Martin Goecke und Melanie Rauh sind MitarbeiterInnen im DFG-Projekt „Wie beraten die Berater? Externe Berater als Akteure der Schulentwicklung“ an der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Bielefeld.
    Note: Theoretische Einbindung -- Fragestellungen und methodisches Vorgehen -- Häufigkeiten und Erscheinungsformen externe Schulentwicklungsberatung -- Unternehmensberater und schulische Organisationsentwicklung -- Schulpraktiker als Berater für Unterrichtsentwicklung -- Systematischer Fallvergleich und theoretische Einordnung – Konsequenzen für die Schulentwicklung.
    In: Springer eBooks
    Additional Edition: Printed edition: ISBN 9783658014018
    Language: German
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages