UID:
almahu_9947361790302882
Umfang:
VIII, 250 S. 46 Abb.
,
online resource.
ISBN:
9783658012281
Inhalt:
Fernsehserien – jeder kennt sie, jeder hat eine Erinnerung an sie, ein Gefühl oder einen Gedanken, den er damit verbindet. Annekatrin Bock wendet sich dem Gegenstand der US-amerikanischen Prime-Time-Serie zu und fragt danach, welche Faktoren sich darauf auswirken, dass eine Serie von Serienzuschauern im deutschen Rezeptionskontext rezipiert wird. Dabei werden zukünftige Trends der Serienproduktion-, -vermarktung, und -rezeption formuliert und diskutiert. Der Inhalt · Fernsehserienrezeption · US-amerikanische Prime-Time-Serien · Rezeptionsmotivation · Online-Fernsehen (IP- und Web-TV) · Rezeptions- und Interpretationsgemeinschaften · Intermediale Vernetzung von Fernsehserien Die Zielgruppen · Dozierende und Studierende der Kommunikations- und Medienwissenschaft · PraktikerInnen aus den Bereichen Programmplanung, Programmentwicklung, Publikumsforschung, Marketing (Fernsehen/Online-Medien) Die Autorin Annekatrin Bock ist wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung Medienwissenschaft im Institut für Sozialwissenschaften der Carolo-Wilhelmina, Technische Universität zu Braunschweig.
Anmerkung:
Fernsehserienrezeption -- US-amerikanische Prime-Time-Serien -- Rezeptionsmotivation -- Online-Fernsehen (IP- und Web-TV) -- Rezeptions- und Interpretationsgemeinschaften -- Intermediale Vernetzung von Fernsehserien.
In:
Springer eBooks
Weitere Ausg.:
Printed edition: ISBN 9783658012274
Sprache:
Deutsch
DOI:
10.1007/978-3-658-01228-1
URL:
http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-01228-1