UID:
almahu_9947361865802882
Format:
VII, 226 S.
,
online resource.
ISBN:
9783835054646
Content:
Obgleich Gerüchte sowohl Alltagskommunikation als auch die Kommunikation in Organisationen prägen, existieren in der (Organisations-)Forschung kaum gesicherte Erkenntnisse über Funktion und Wirkungsweise des Gerüchtes. Vor diesem Hintergrund bietet Pamela Wehling einen Einblick in das nur schwer zugängliche Gegenstandsfeld des Gerüchts. Da insbesondere Reorganisationsprozesse von dem so genannten ‚Flurfunk’ begleitet werden, untersucht die Autorin die Bedeutsamkeit von Gerüchten als informelle Form der Kommunikation im Kontext organisationaler Wandlungsprozesse. Sie zeigt, dass tief greifende Reorganisationsmaßnahmen für die betroffenen Organisationsmitglieder eine krisenartige Erfahrung darstellen, da die als selbstverständlich geltende organisationale Lebenswelt in Frage gestellt wird. Das Gerücht bezeichnet eine Bewältigungsstrategie dieser Krise, da im Rahmen ‚gerüchteweiser’ Kommunikation ein sinnstiftendes Bild des Wandlungsprozesses konstruiert wird. Indem die theoretischen Überlegungen anhand eines empirischen Fallbeispiels veranschaulicht werden, bietet das Buch einen theoretischen und zugleich praxisnahen Einblick in die Funktionsweise von Organisationen und ihren (informellen) Kommunikationen.
Note:
Das Phänomen Kommunikation -- Kommunikation in sich wandelnden Organisationen -- Das Gerücht als soziale Erscheinung -- Methodisches Vorgehen und Einführung in die Empirie „Verkehrsunternehmen im Wandel“ -- Der Blick hinter die Kulissen der dokumentierten Wirklichkeit: das Gerücht im Projektverlauf -- Schlussbetrachtung.
In:
Springer eBooks
Additional Edition:
Printed edition: ISBN 9783835060838
Language:
German
DOI:
10.1007/978-3-8350-5464-6
URL:
http://dx.doi.org/10.1007/978-3-8350-5464-6