UID:
almahu_9947361914802882
Umfang:
X, 224 S. 15 Abb., 8 Abb. in Farbe.
,
online resource.
ISBN:
9783658082147
Serie:
Freiburger Empirische Forschung in der Mathematikdidaktik,
Inhalt:
ChristianRüede geht davon aus, dass Schwierigkeiten der Schülerinnen und Schüler beimalgebraischen Umformen auf Probleme beim Strukturieren von Termen undGleichungen zurückzuführen sind. Er verschiebt den Fokus von der Struktur aufdie Strukturierung eines Terms undeiner Gleichung und stellt so die individuellen Lern- und Denkwege in denVordergrund. Der Autor legt einen theoretischen Rahmen vor, um den Begriff derStrukturierung zu fundieren und unterschiedliche, empirisch basierte Kategorienvon Strukturierungen begrifflich zu fassen. Ausgehend von diesen theoretischenund empirischen Betrachtungen stellt er eine Hypothese auf, wie sich bei einemIndividuum das Strukturieren von Termen und Gleichungen entwickelt. Der Inhalt Pragmatik und Semiotik Vom-Prozess-zum-Objekt-Ansätze Begriffsentwicklung DieZielgruppen Dozierende und Studierende der Mathematikdidaktikund Erziehungswissenschaft Mathematiklehrkräfte derSekundarstufen Der Autor Christian Rüedepromovierte in Mathematik und arbeitet als Dozent an der Pädagogischen HochschuleFHNW. Die vorliegende Arbeit wurde als Habilitation an der PädagogischenHochschule Freiburg, Deutschland, angenommen. DieHerausgeberInnen DieReihe Freiburger Empirische Forschung in der Mathematikdidaktik wird herausgegebenvon Bärbel Barzel, Andreas Eichler, Lars Holzäpfel, TimoLeuders, Katja Maaß und Gerald Wittmann.
Anmerkung:
Pragmatik und Semiotik -- Vom-Prozess-zum-Objekt-Ansätze -- Begriffsentwicklung.
In:
Springer eBooks
Weitere Ausg.:
Printed edition: ISBN 9783658082130
Sprache:
Deutsch
Fachgebiete:
Mathematik
Schlagwort(e):
Hochschulschrift
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Hochschulschrift
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Hochschulschrift
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Hochschulschrift
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Hochschulschrift
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Hochschulschrift
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Hochschulschrift
DOI:
10.1007/978-3-658-08214-7
URL:
http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-08214-7
URL:
Volltext
(lizenzpflichtig)