UID:
almahu_9947361995002882
Umfang:
XII, 216 S.
,
online resource.
ISBN:
9783835055391
Inhalt:
Qualitäten und Defizite der Lehrerausbildung stehen gegenwärtig im Fokus öffentlicher und disziplinärer Debatten. Vor diesem Hintergrund untersucht Friedrich Ewert das bereits vielfach bewährte Konzept der Themenzentrierten Interaktion (TZI) hinsichtlich einer breiteren Anwendung in Schule und Hoch-schule, um die pädagogische Professionalität von Lehrenden weiterzuentwi-ckeln. TZI, eine auf Gedanken der Psychoanalyse und der Humanistischen Psychologie basierende Methode der Gruppenarbeit, erweist sich dabei als wichtiger Baustein einer ganzheitlichen Pädagogik, die über die Vermittlung von Fachwissen hinaus die Lernenden in allen Aspekten ihrer Persönlichkeit wahrnimmt und fördert. Die der Studie zugrunde liegenden biographisch ori-entierten Interviews geben zudem Einblick in das professionelle Handeln von Lehrerinnen und Lehrern, die mit TZI in unterschiedlichen Kontexten erfolg-reich gearbeitet haben.
Anmerkung:
Was ist Themenzentrierte Interaktion? -- Pädagogische Professionalität im Blick der Forschung -- Methodische Zugänge zum Feld der TZI -- Erfahrung mit der TZI in der pädagogischen Praxis -- Ausblick auf Forschungsdesiderate.
In:
Springer eBooks
Weitere Ausg.:
Printed edition: ISBN 9783835070103
Sprache:
Deutsch
DOI:
10.1007/978-3-8350-5539-1
URL:
http://dx.doi.org/10.1007/978-3-8350-5539-1