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    UID:
    almahu_9947910758502882
    Umfang: 1 online resource (240)
    Ausgabe: 1st ed.
    ISBN: 3-8394-1222-6
    Serie: Globaler lokaler Islam
    Inhalt: Die in diesem Band versammelten Aufsätze bieten Einblicke in die didaktische Diskussion zum Islamunterricht an öffentlichen Schulen in Deutschland. Hierzu werden Baden-Württemberg, Berlin, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen in einen gemeinsamen Untersuchungskontext gestellt. Die Analyse von Lehrplänen, die Unterrichtsbeobachtungen und Lehrergespräche zeigen große Unterschiede in der Konstruktion von Unterrichtsgegenständen sowie in der Interpretation von Bildungszielen auf und bieten eine Grundlage, um die Erfahrungen der Bundesländer erstmals in einer gemeinsamen Perspektive zu verknüpfen.
    Inhalt: Besprochen in: Eckert.Beiträge, 4 (2010), Mouez Khalfaoui Grundschule, 11 (2012)
    Anmerkung: Frontmatter 1 Inhalt 5 Vorwort 7 Eine Gebrauchsanleitung für Leserinnen und Leser 11 Islamische Religionspädagogik und -didaktik - Offene Fragen zu den Gegenständen einer neuen wissenschaftlichen Fachrichtung 19 Islamische Quellen in staatlichen Lehrplänen für den Islamunterricht: Auswahlkriterien, Präsentation und Kontext 37 Zur Konstruktion von Unterrichtsgegenständen und Bildungszielen. Das Beispiel der niedersächsischen Rahmenrichtlinien für den Schulversuch "Islamischer Religionsunterricht" 59 Lehrpläne für den islamischen und für den alevitischen Religionsunterricht: Ein Feld für die Aushandlung von Sunna, Schia und Alevitentum 71 Islamkunde in Nordrhein-Westfalen und der Schulversuch islamischer Religionsunterricht in Baden-Württemberg im Vergleich - Einblicke in die Rahmenbedingungen und in die Praxis der Unterrichtsmodelle 97 Notizen aus der didaktischen Diskussion des islamischen Religionsunterrichts in Niedersachsen 117 Eine Didaktik für den islamischen Religionsunterricht in Berlin. Ergebnisse aus Unterrichtsbesuchen und Gesprächen mit Lehrerinnen und Lehrern 143 Auf die Inhalte kommt es an! "Erlaubtes" und "Nichterlaubtes" im staatlichen Religionsunterricht nach Artikel 7 GG 161 Zur Diskussion der Mündigkeit als Zielkategorie der öffentlichen Schule und des islamischen Religionsunterrichts 191 Islamwissenschaftliche Thesen zum islamischen Religionsunterricht 205 Unterrichtsforschung in der Islamwissenschaft zwischen Beobachtung und Intervention 213 Literatur 225 Autorinnen und Autoren 237 , German.
    Weitere Ausg.: ISBN 3-8376-1222-8
    Sprache: Deutsch
    Fachgebiete: Theologie/Religionswissenschaften
    RVK:
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
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