UID:
almahu_9948148273802882
Umfang:
XIII, 294 S.
,
online resource.
Ausgabe:
1st ed. 2019.
ISBN:
9783658257828
Serie:
Rekonstruktive Bildungsforschung ; 23
Inhalt:
In diesem Open Access Buch wird in einer rekonstruktiven Vorgehensweise der Frage nachgegangen, inwiefern sich an Primarschulen kollektive/divergierende Orientierungen von Förderung und Selektion sowie dahinterliegende Bildungsgerechtigkeitskonzeptionen zeigen. Basierend auf einer sinngenetischen Typologie werden Vorstellungen gelungener Förderung und Selektion theoretischen Gerechtigkeitskonzeptionen gegenübergestellt. Die Analyse der Diskursverläufe zeigt, dass die Organisation eine sinngebende Struktur darstellt, wenn sich die Schulakteure aktiv in der Bearbeitung des Spannungsverhältnisses zwischen Bezugnahme zum Kontext sowie der innerorganisatorischen Ausgestaltung erleben. Der Inhalt Handlungsleitende Orientierungen von Förderung und Selektion Bildungsgerechtigkeitskonzeptionen Organisation als handlungsleitender Erfahrungsraum für die Schulakteure Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Fachgebiete Erziehungswissenschaft und Soziologie Praktiker und Praktikerinnen aus dem Schulfeld Die Autorin Chantal Kamm ist Postdoktorandin und Dozentin am Lehrstuhl für Berufsbildung der Universität Zürich.
Anmerkung:
Handlungsleitende Orientierungen von Förderung und Selektion -- Bildungsgerechtigkeitskonzeptionen -- Organisation als handlungsleitender Erfahrungsraum für die Schulakteure. .
In:
Springer eBooks
Weitere Ausg.:
Printed edition: ISBN 9783658257811
Sprache:
Deutsch
DOI:
10.1007/978-3-658-25782-8
URL:
https://doi.org/10.1007/978-3-658-25782-8