Ihre E-Mail wurde erfolgreich gesendet. Bitte prüfen Sie Ihren Maileingang.

Leider ist ein Fehler beim E-Mail-Versand aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.

Vorgang fortführen?

Exportieren
  • 1
    Online-Ressource
    Online-Ressource
    Frankfurt a.M. : Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften
    UID:
    almahu_9948168421102882
    Umfang: 1 online resource
    Ausgabe: 1st, New ed.
    ISBN: 9783631774045
    Serie: Siegener Schriften zur Kanonforschung 6
    Inhalt: Die Studie erforscht mit kultursoziologischen Methoden (narrativ-problemorientierte Interviews, Deutungsmusteranalysen) den Stellenwert der literarischen Bildung bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen des Hochkulturschemas, deren literarische Sozialisation durch die Präsenz von AV-Medien und Computer geprägt ist. Damit soll Wissen über den kulturellen und medialen Wandel bereitgestellt werden. Der Schwerpunkt der Untersuchungen liegt auf dem Begriff der literarischen Bildung, daher sind die Ergebnisse insbesondere relevant für die Bildungsforschung, die Literaturdidaktik, die Pädagogik und die Lese- und Biographieforschung.
    Anmerkung: Professorial Dissertation , Aus dem Inhalt: Literarische Bildung als Forschungsobjekt – Die wissenssoziologische Dimension in der empirischen Literaturdidaktik – Erhebungsmethoden: Das narrative Interview – Erschließungsmethoden: Sozialwissenschaftliche Hermeneutik – Das «kulturelle Kapital»: Zur normativen Besetzung von Literatur und Bildung – Selbstsozialisation, Familie, peers und die Bedeutung von «Hochkultur» – Fiktionalität im Umbruch: Funktionsverschiebungen zwischen Literatur und Medien – «Identifikation» als Basis der Mediennutzung.
    Weitere Ausg.: ISBN 9783631589540
    Sprache: Deutsch
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
    BibTip Andere fanden auch interessant ...
Schließen ⊗
Diese Webseite nutzt Cookies und das Analyse-Tool Matomo. Weitere Informationen finden Sie auf den KOBV Seiten zum Datenschutz