UID:
almahu_9948168445602882
Format:
1 online resource
Edition:
1st, New ed.
ISBN:
9783631750773
Series Statement:
Schriften zu Marketing und Management 16
Content:
Erfolgreichen ökologieorientierten Produktinnovationen kommt eine Schlüsselfunktion zur Förderung eines qualitativen Wirtschaftswachstums zu. Sie wirken dabei als Katalysatoren im Prozeß der «schöpferischen Zerstörung» gewachsener, nicht ökologieorientierter Wirtschaftsstrukturen. Auf der Grundlage einer Stichprobe von 116 Unternehmen aus 8 Branchen, die ökologieorientierte Produkte eingeführt haben, geht die vorliegende Untersuchung erstmalig auf empirischer Basis den Bestimmungsfaktoren des Erfolgs ökologieorientierter Produktionnovationen nach. Aufbauend auf einer Operationalisierung von Erfolgsdimensionen ökologieorientierter Produktinnovationen wird sowohl der Einfluß unternehmensexterner Faktoren (Innovationsimpulse, Markt- und Wettbewerbssituation) als auch unternehmensinterner Faktoren (Strategien, Umsetzungsaspekte) untersucht.
Note:
Doctoral Thesis
,
Aus dem Inhalt: Stellenwert ökologieorientierter Produktinnovationen für die marktorientierte Unternehmensführung - Erfolgsdimensionen ökologieorientierter Innovationen - Ermittlung und Beurteilung von Bestimmungsfaktoren des Erfolgs ökologieorientierter Produktinnovationen.
Additional Edition:
ISBN 9783631430712
Language:
German
URL:
https://www.peterlang.com/view/product/44715?format=EPDF