UID:
almahu_9948168574802882
Format:
1 online resource
Edition:
1st, New ed.
ISBN:
9783631753170
Series Statement:
Beiträge zum Controlling 10
Content:
Börsengänge (IPOs) gewinnen trotz ihrer ausgeprägten Zyklik sowohl für Unternehmen als auch für Investoren immer mehr an Bedeutung. Spätestens seit dem Börsengang der Deutschen Telekom im Jahr 1996 und dem Aufstieg und Fall des Neuen Marktes sind sie auch in Deutschland einem breiten Publikum bekannt. Von dieser öffentlichen Aufmerksamkeit können Unternehmen profitieren. Der in dieser Arbeit entwickelte konzeptionelle Analyserahmen ermöglicht erstmals eine grundlegende und umfassende Auseinandersetzung mit der praxisrelevanten Frage, unter welchen Bedingungen und mit welchen Maßnahmen Unternehmen durch einen Börsengang ihren Bekanntheitsgrad und ihr Image signifikant verbessern können. Eine besondere Rolle spielen dabei weit über dem historischen Mittel von 15% liegende Zeichnungsrenditen.
Note:
Doctoral Thesis
,
Aus dem Inhalt: Kapitalmarktbezogene Grundlagen von Börsengängen – IPO-Erklärungsansätze – Der Börsengang als Marketinginstrument – Kommunikation als Voraussetzung von Marketingwirkungen des Börsengangs (kommunikationswissenschaftlicher Bezugsrahmen) – Konzeptionelle Analyse der kommunikativen Effektivität des Börsengangs (verhaltenswissenschaftlicher Bezugsrahmen) – Resultierendes Gesamtmodell.
Additional Edition:
ISBN 9783631556221
Language:
German
URL:
https://www.peterlang.com/view/product/59648?format=EPDF