Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    Online Resource
    Online Resource
    Frankfurt a.M. : Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften
    UID:
    almahu_9948168583402882
    Format: 1 online resource , 32 ill.
    Edition: 1st, New ed.
    ISBN: 9783653057317
    Series Statement: Positionen der Deutschdidaktik 3
    Content: Der Band thematisiert die Ausbildung mündlicher und schriftlicher Themenentfaltungsmuster von Schülern im Deutschunterricht. Erzählungen, Beschreibungen, Instruktionen, Argumentationen und Berichte sind im kommunikativen Alltag einer Gesellschaft die Grundformen der thematischen Entfaltung komplexer sprachlicher Äußerungen. Sie werden sowohl schriftlich als auch mündlich realisiert. Im schulischen Deutschunterricht sind solche Themenentfaltungsmuster tradierte didaktische Gattungen des Aufsatzunterrichts und auch im Kompetenzbereich „Sprechen und Zuhören" soll die mündliche Realisierung dieser Muster vermittelt werden. Aber gelten für mündliches Berichten, Argumentieren, Instruieren usw. dieselben Anforderungen wie beim Schreiben? Oder muss man abhängig von der sprachmedialen Realisierung von verschiedenen Mustern mit gleichen Labels ausgehen? Die Beiträge dieses Bandes erkunden das Feld aus textlinguistischer und sprachdidaktischer Sicht neu.
    Note: Vergleichende Analyse von mündlichen und schriftlichen Schüleräußerungen – Themenentfaltungsmuster Argumentieren, Instruieren, Erzählen, Erklären, Beschreiben, Berichten – Kategorien und Methoden der linguistischen Textanalyse – Kompetenzentwicklung im Bereich Mündlichkeit und Schriftlichkeit
    Additional Edition: ISBN 9783631692813
    Additional Edition: ISBN 9783631692820
    Additional Edition: ISBN 9783631661574
    Language: German
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages