UID:
almahu_9948168592302882
Format:
1 online resource
Edition:
1st, New ed.
ISBN:
9783653006148
Series Statement:
Bochumer Beiträge zur Unternehmensführung 80
Content:
Unternehmen werden nur dann ökonomisch erfolgreich sein, wenn sie nicht nur in der Lage sind, ihr Produktprogramm entsprechend der Kundenbedürfnisse zu gestalten, sondern gleichzeitig auch die Fähigkeit besitzen, ihre Leistungen durch differenzierte Preissetzung bestmöglich zu verwerten. In dieser Arbeit wird aufgezeigt, wie Unternehmen ihren ökonomischen Erfolg durch die gemeinsame Bestimmung von Produktdesign, Bündelkonfiguration und Preisen steigern können. Der Schwerpunkt der Arbeit liegt in der Entwicklung eines auf mathematischen Modellen basierenden Entscheidungsunterstützungssystems. Der Einsatz des Systems wird an praxisnahen Beispielen demonstriert und seine Gewinnwirkung mittels einer experimentellen Studie evaluiert. Zur Bewältigung von Informationsunsicherheit wird eine robuste Erweiterung vorgestellt.
Note:
Doctoral Thesis
,
Inhalt: Produktprogrammgestaltung – Pricing – Preisbündelung – Quantitative Planungsunterstützung – Mathematische Entscheidungsunterstützungsmodelle – Integrierte Produktprogrammoptimierung – Erfolgsfaktoren- und Wirkungsanalyse – Unsicherheit – Robuste Planung.
Additional Edition:
ISBN 9783631614266
Language:
German
DOI:
10.3726/978-3-653-00614-8
URL:
https://www.peterlang.com/view/product/14502?format=EPDF