UID:
almahu_9948191527202882
Format:
IX, 286 S. 257 Abb.
,
online resource.
Edition:
1st ed. 2002.
ISBN:
9783662101414
Content:
Supply Chain Management (SCM) bedeutet, die Logistikkette ganzheitlich zu betrachten und zu optimieren, also hochproduktive Logistikstrukturen in Beschaffung,Produktion und Distribution zu schaffen. SCM hat zum Ziel, die Kosten und Durchlaufzeiten in der Lieferkette zu senken sowie die Lieferperformance und Kundenzufriedenheit zu erhöhen. Dies erfordert die optimierte Zusammenarbeit in der Wertschöpfungskette mit einem durchgängigen Informationsfluss sowie effiziente interne und externe Logistikprozesse. Das Buch hilft mittleren und großen Produktionsunternehmen sowie dem Handel, auf Marktveränderungen schnell und flexibel zu reagieren. Die Autoren vermitteln dem Management die Methodik von SCM als strategische Ausrichtung des Unternehmens und unterstützen den im Bereich Materialwirtschaft und Logistik tätigen Praktiker bei der unternehmensübergreifenden Einführung von Supply Chain Management. Die Autoren sind ausgewiesene Fachleute auf den Gebieten Materialfluss und Logistik: Professor Dr.-Ing. Axel Kuhn ist Leiter des Fraunhofer-Instituts Materialfluss und Logistik in Dortmund und Leiter des Lehrstuhls Fabrikorganisation an der Fakultät Maschinenbau der Universität Dortmund. Dipl.-Inform. Bernd Hellingrath ist Leiter der Hauptabteilung Unternehmensmodellierung am Fraunhofer-Institut Materialfluss und Logistik in Dortmund.
Note:
1 Supply Chain Management — Bedeutung und Idee -- 2 Kooperation(en) im Logistik-Netzwerk gestalten -- 3 Das Re-Design von Kernprozessen -- 4 Die Rolle der IT — „Enabler“ für Supply Chain Prozesse -- 5 SCM im Unternehmen implementieren -- 6 Ein Ausblick -- Literaturhinweise.
In:
Springer eBooks
Additional Edition:
Printed edition: ISBN 9783540654230
Language:
German
DOI:
10.1007/978-3-662-10141-4
URL:
https://doi.org/10.1007/978-3-662-10141-4