UID:
almahu_9948191646202882
Umfang:
VII, 88 S. 2 Abb.
,
online resource.
Ausgabe:
1st ed. 1994.
ISBN:
9783663121480
Serie:
Teubner Studienskripte Technik
Inhalt:
Lean Production - Zauber- und Reizwort der 90er Jahre. Entstanden aus purer Notwendigkeit im Nachkriegsjapan wird Lean Production als "fernöstliches Zaubermittel" für die angeschlagene westliche Wirtschaft gehandelt. Nüchtern betrachtet hat diese Produktionsmethode nichts Mystisches oder rein Japanisches. Es gibt kein fernöstliches Geheimnis daran. Lean Production ist lediglich ein Weg, Produkte hoher Qualität in kleinen Stückzahlen schnell und effizient herzustellen - und zwar Produkte, die der Kunde wünscht und die dessen Anforderungen entsprechen. Viele Aspekte, die heutzutage als fernöstliches Novum gehandelt werden, sind nicht neu und waren vor Jahren in der Produktion westlicher Betriebe fest verankert bzw. angedacht - und wurden vergessen oder verdrängt. Neu in der Lean Production ist der ganzheitliche Ansatz: Verwaltung, Produktion, Management und Vertrieb haben die Erfüllung der Kundenwünsche als gemeinsames, oberstes Ziel. An die Stelle der Massenproduktion treten kreative Synergieprozesse, Kompromissbereitschaft und Identifikation. Die Lean Production wird im sozialen, gesellschaftlichen und industriellen Bewußtsein ähnlich tiefe Spuren hinterlassen wie seinerzeit die Massenproduktion.
Anmerkung:
1 Einleitung — Überblick, Geschichte und Kulturelle Aspekte -- 2 Kaizen -- 3 Muda (Verschwendung) -- 4 Jidoka -- 5 Just-in-Time (JIT) -- 6 Kundenorientierung -- 7 Beziehung zum Lieferanten -- 8 Betriebliche Aspekte und Management -- 9 Ausblicke und Auswirkungen — abschließende Worte -- Literaturhinweise -- Stichwortverzeichnis.
In:
Springer eBooks
Weitere Ausg.:
Printed edition: ISBN 9783519061724
Sprache:
Deutsch
DOI:
10.1007/978-3-663-12148-0
URL:
https://doi.org/10.1007/978-3-663-12148-0