Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    UID:
    almahu_9948191704302882
    Format: XIII, 241 S. , online resource.
    Edition: 1st ed. 2004.
    ISBN: 9783322812445
    Series Statement: Wirtschaftsinformatik
    Content: Prozessorientierte Organisationen müssen beim Wissensmanagement individuelle und überindividuelle (organisationale) Sichten auf Geschäftsvorgänge integrieren und im Rahmen von Veränderungsprozessen zu ihrem (Wettbewerbs-)Vorteil verarbeiten. Simone Heftberger und Christian Stary zeigen, wie partizipative organisationale Lerntheorien mit prozessbasierter Wissensmanagement-Technik effektiv implementiert werden können. Schlüsselfaktoren sind die Mitarbeiter und ihr explizierbares Wissen zu Unternehmensvorgängen. Mit Hilfe bestehender modellbasierter Ansätze zur Generierung interaktiver Software werden Prozessmodelle im Rahmen interorganisationaler Lernschritte interaktiv erfahrbar und erlauben allen Beteiligten die aktive Partizipation an den Veränderungsprozessen aus ihrer jeweiligen Sicht. Damit wird organisationales Lernen zum wechselseitigen, auf die wesentlichen Unternehmensgegenstände und Geschäftsprozesse fokussierten Diskurs.
    Note: 1 Einleitung -- 2 Ansätze des Organisationalen Lernens -- 3 Geschäftsprozessbasiertes Partizipatives Organisationales Lernen -- 4 Entwicklung der Methodik -- 5 Werkzeug-Entwicklung -- 6 Erprobung -- 7 Reflexion -- Annex -- A.1 Sprachbeschreibung von BILA (Business Intelligence Language) -- A.1.1 Elemente und Beziehungen der statischen Ebene -- A.1. 1.1 Elemente der statischen Ebene -- A.1.1.2 Beziehungen der statischen Ebene -- A.1.2 Elemente und Beziehungen der dynamischen Ebene -- A.1.3 Elemente und Beziehungen der Interaktionsebene -- A.2 Konsistenzsicherung von BILA-Modellen -- A.2.4 Konsistenz innerhalb der statischen Ebene -- A.2.5 Konsistenz zwischen den statischen Ebenen -- A.2.5.1 Konsistenz innerhalb der dynamischen Ebene -- A.2.5.2 Konsistenz innerhalb der Interaktionsebene -- A.2.6 Konsistenz zwischen statischen und dynamischen Ebenen -- A.3 Fragebogen der Erprobung -- A.4 Geschäftsprozessmodelle der Pilotstudie bei EFKO Traun.
    In: Springer eBooks
    Additional Edition: Printed edition: ISBN 9783824421862
    Language: German
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages