UID:
almahu_9948191739302882
Umfang:
XVIII, 216 S. 71 Abb.
,
online resource.
Ausgabe:
1st ed. 2003.
ISBN:
9783322812322
Serie:
Wirtschaftsinformatik
Inhalt:
Die betriebswirtschaftliche Aus- und Weiterbildung muss sich bei veränderten wirtschaftlichen, technologischen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen neuen inhaltlichen Anforderungen stellen. Zur Vermittlung funktionsübergreifender Kompetenzen und Soft-Skills bietet die Lehrmethode Planspiel vielfältige Möglichkeiten. Der Trend zu computer- und internetbasiertem Lernen stellt jedoch auch die Konzeption geeigneter Planspiel-Lernarrangements vor neue Herausforderungen. Martin Kern zeigt anhand eines Schalenmodells, wie netzbasierte Planspiel-Lernarrangements (NPL) gestaltet werden können. Er analysiert den planspielspezifischen Lernprozess sowie die Potentiale und Probleme eines internetbasierten Planspieleinsatzes und formuliert Anforderungen an NPLs in didaktischer, kommunikationstechnischer und technologischer Hinsicht.
Anmerkung:
1 Einleitung -- 2 Erwerb und Vermittlung betriebswirtschaftlicher Kompetenz -- 3 Unternehmensplanspiele -- 4 Konzeption netzbasierter Planspiel-Lernarrangements (NPL) -- 5 Exemplarische Anwendung -- 6 Zusammenfassung und Ausblick -- 7 Literaturverzeichnis.
In:
Springer eBooks
Weitere Ausg.:
Printed edition: ISBN 9783824421725
Sprache:
Deutsch
DOI:
10.1007/978-3-322-81232-2
URL:
https://doi.org/10.1007/978-3-322-81232-2