UID:
almahu_9948191819902882
Format:
XIV, 285 S.
,
online resource.
Edition:
1st ed. 2004.
ISBN:
9783642187247
Series Statement:
Xpert.press,
Content:
Das Buch bietet ansprechende und attraktive Methoden für IT- und Softwareschulungen. Alle beschriebenen Methoden haben sich in der Praxis bewährt. Der systematische Teil beschreibt die besonderen Lernbedingungen in IT- und Softwareschulungen (Lernprozesse und -typen, IT-Lerninhalte). Weitere Schwerpunkte sind der Seminaraufbau, die Rolle des Trainers/der Trainerin als Moderator/in, gruppendynamische Prozesse, Sprachgebrauch und Kriterien für die Auswahl von Trainingsanbietern. Der praktische Teil enthält detaillierte Beschreibungen der einzelnen Methoden, z.B. Methoden zum Seminarauftakt und -abschluss, Feedbackmethoden, Visualisierungen, Warm-ups, Wiederholungsübungen oder Lernzirkel und Checklisten. Anhand der Beschreibungen und Schaubilder können die Methoden sofort in die Praxis umgesetzt werden.
Note:
1: Theoretische Grundlagen -- Besonderheiten des IT-Trainings -- Lerntheorie und Lernprozesse -- Seminarphasen -- Anfangssituation -- Schlusssituation -- Trainingsplanung -- Gruppendynamik -- Rolle der Trainer -- Teamteaching -- Grundsätzliches zu Methoden -- Organisation von IT-Trainings -- Auswahlkriterien für das richtige IT-Training -- E-Learning -- 2: Methoden -- Anfangssituation -- Feedback -- Anmoderation von Warm-ups und Events -- Warm-ups -- Events -- Lernzirkel -- Modellübungen -- Wiederholungsübungen -- Seminargespräch -- Systemvorführung -- Impulsreferat -- Moderation und Visualisierung -- Lernfeature -- Theaterszenen -- Register Lernkategorien.
In:
Springer eBooks
Additional Edition:
Printed edition: ISBN 9783642622649
Additional Edition:
Printed edition: ISBN 9783540437079
Language:
German
DOI:
10.1007/978-3-642-18724-7
URL:
https://doi.org/10.1007/978-3-642-18724-7