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    UID:
    almahu_9948191824802882
    Format: XV, 292 S. 212 Abb. , online resource.
    Edition: 1st ed. 2001.
    ISBN: 9783322899125
    Series Statement: Zielorientiertes Business Computing
    Content: Content Management ist eine der Kernkompetenzen auf dem Weg zur Marktführerschaft. Richtig verstanden und umgesetzt liefert es die effiziente Grundlage für ein erfolgreiches Knowledge-Management, fördert das lernende Unternehmen und schafft dadurch nachhaltige Wettbewerbsvorteile. Das Buch versetzt Sie in die Lage, ein für Ihr Unternehmen passendes Content Management zu verwirklichen. Konkrete Fragestellungen aus der Praxis begleiten Sie bei jedem Schritt von der Idee bis zur Umsetzung und darüber hinaus. Die Darstellung folgt einem integrativen Ansatz: Es werden technische Fragen und Management-Aspekte ebenso angesprochen wie Organisation, Geschäftsprozesse, Personal und Marketing. Das Werk richtet sich an Verantwortliche aller angesprochenen Branchen: Vom Industrieunternehmen über den Handel bis zum Dienstleistungssektor. Darüber hinaus ist es von direktem Interesse für Verlagsmanager und Media-Agenturen. Zusätzlich zum Buch gibt es einen kostenlosen Online-Service.
    Note: Intro „Content is King“ -- 1 Grundkonzepte -- 1.1 Content -- 1.2 Content Management -- 1.3 Content Management-Systeme -- 1.4 Euphorie und Realität -- 1.5 Ziele und Konzepte -- 1.6 No risk — no fun?! -- 1.7 Von der Idee bis zur Integration -- 1.8 Zusammenfassung -- 1.9 Checkliste -- 2 Content -- 2.1 Vom guten Umgang mit Contents -- 2.2 Die Identifikation von relevantem Content -- 2.3 Content-Konzept: Der erste Entwurf des künftigen Content Managements -- 2.4 Wofür sollen die Contents genutzt werden? -- 2.5 Zusammenfassung -- 2.6 Checkliste -- 3 Content Management -- 3.1 Der Rahmen des Content Managements -- 3.2 Das Content Management-Konzept -- 3.3 Zusammenfassung -- 3.4 Checkliste -- 4 Content Management-Systeme -- 4.1 Basisfestlegungen für Content Management-Systeme -- 4.2 Suchet, so werdet ihr finden!? -- 4.3 Content Management — Nomenklatur -- 4.4 Prozesse und Workflows des Content Managements -- 4.5 Funktionalitäten -- 4.6 Der User steht im Mittelpunkt -- 4.7 Content-Kunden -- 4.8 Kontrollfragestellungen -- 4.9 K(l)eine Zusammenfassung -- 4.10 Checkliste -- 5 Technik -- 5.1 Basissysteme -- 5.2 Sicherheit -- 5.3 Schnittstellen und Integration -- 5.4 IT-Kapazität und Know-how -- 5.5 IT-Aspekte des Content Management-Projekts -- 5.6 Zusammenfassung -- 5.7 Checkliste -- 6 Systemauswahl -- 6.1 Das Finden der richtigen Mischung -- 6.2 Das Finden der richtigen Anbieter -- 6.3 Die Vorbereitung der Evaluation -- 6.4 Der Evaluationsprozess -- 6.5 Nach der Evaluation -- 6.6 Zusammenfassung -- 6.7 Checkliste -- 7 Organisation -- 7.1 Eine baufällige Scheune wird nie ein High-Tech-Glaspalast -- 7.2 Fragen zur Organisation -- 7.3 16 Imperative zu Organisation und Content Management -- 7.4 Fünf Grundprinzipien der Organisation -- 7.5 Zur Organisationsstruktur des Content Managements -- 7.6 Ein Vorschlag zur organisatorischen Einbettung -- 7.7 Zusammenfassung -- 7.8 Checkliste -- 8 Personal -- 8.1 Content Management und Human Resources -- 8.2 Anforderungen an das Content Management -- 8.3 Folgen der Content Management-Einführung -- 8.4 Projekt-Realisierung -- 8.5 Umsetzung -- 8.6 Special: Betriebsrat -- 8.7 Zusammenfassung -- 8.8 Checkliste -- 9 Prozesse -- 9.1 Content Management und Unternehmensprozesse -- 9.2 Bestandsaufnahme -- 9.3 Prozess-Typen -- 9.4 Prozess-Ebenen -- 9.5 Prozess-Management -- 9.6 Prozess-Veränderung -- 9.7 Zusammenfassung -- 9.8 Checkliste -- 10 Kunden -- 10.1 Content Management und die Ausrichtung auf den Kunden l -- 10.2 Content Management und Kundenservice -- 10.3 Content-Produkte und -Leistungen -- 10.4 Exkurs: Benchmarking l -- 10.5 Zusammenfassung -- 10.6 Checkliste -- 11 Marketing -- 11.1 Content als Marketing-Instrument -- 11.2 Content als Produkt -- 11.3 Basis: Die Situationsanalyse -- 11.4 Vermarktung von Contents -- 11.5 Zusammenfassung -- 11.6 Checkliste -- 12 Kooperationen -- 12.1 Kooperationsbedarf -- 12.2 Kooperationen auf der Gesamtebene -- 12.3 Kooperationen bei der Realisierung -- 12.4 Kooperationen für den laufenden Betrieb -- 12.5 Spezielle Aspekte -- 12.6 Zusammenfassung -- 12.7 Checkliste -- 13 Finanzen und Controlling -- 13.1 Grundlagen -- 13.2 Projekt-Kosten (Projekt-Budget) -- 13.3 Laufende Kosten (Betrieb) -- 13.4 Kosteneinsparungseffekte -- 13.5 Erlöse -- 13.6 Refinanzierung -- 13.7 Alternativkosten -- 13.8 Controlling -- 13.9 Risikoanalyse -- 13.10 Zusammenfassung -- 13.11 Checkliste -- 14 Projekt-Management -- 14.1 Projekt „Content“ -- 14.2 Anforderungen und Voraussetzungen -- 14.3 Projekt-Definition -- 14.4 Projekt-Organisation -- 14.5 Projekt-Plan -- 14.6 Zusammenfassung -- 14.7 Checkliste -- 15 Change Management -- 15.1 Einführung des Content Management-Systems -- 15.2 Die Lernende Organisation -- 15.3 Der größte Stolperstein: Angst -- 15.3 Der Change-Prozess -- 15.4 Integrationsfaktoren -- 15.5 Konfliktmanagement -- 15.7 Die Einführung bei bestehender Kooperationskultur -- 15.8 Zusammenfassung -- 15.9 Checkliste -- Extra Die richtige Entscheidung -- E.1 Entscheidungsvorlage -- E.2 Entscheidungsgremium -- E.3 Unterlagen und Materialien -- E.4 Internes Marketing -- E.5 Argumentation -- E.6 Präsentation und Diskussion -- E.7 Zusammenfassung -- E.8 Checkliste -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- Schlagwortverzeichnis -- Schutzrechte.
    In: Springer eBooks
    Additional Edition: Printed edition: ISBN 9783322899132
    Additional Edition: Printed edition: ISBN 9783528057695
    Language: German
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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