UID:
almahu_9948191971902882
Format:
141 S.
,
online resource.
Edition:
1st ed. 2001.
ISBN:
9783662106471
Series Statement:
X.media.press,
Content:
"Learning by doing", klappt das wirklich immer? Für die professionelle Textgestaltung am Computer sind jedoch Grundkenntnisse der Typografie unerlässlich. Dieses Buch vermittelt Basiswissen auf knappe und anschauliche Weise. Es ist ein Kompaktkurs für alle, die am Computer Texte bearbeiten und Drucksachen gestalten wollen. Praxisgerecht aufgebaut aus Antworten auf die Fragen des Computers nach Format, Satzspiegel, Schrift, Schriftgröße, Gliederung u.a.m. Keine langen Beschreibungen, dafür viele Abbildungen und in jahrzehntelanger Praxis erprobte Gestaltungsmodelle von der Einladung bis zum Magazin. Für die heute fast unübersehbare Zahl von Schriften bietet das Buch ein neues Ordnungssystem, das den Überblick erleichtert und hilft, die jeweils passende Schrift zu finden.
Note:
Was wir dem Computer zeigen müssen -- Das richtige Papierformat -- Ränder und Satzspiegel -- Ausrichtung, Zeilenabstand, Wortabstand, Buchstabenabstand -- Die passende Schrift -- Typografie im Corporate Design -- Was Sie noch wissen sollten -- Weiterführende Bücher und Stichwörter.
In:
Springer eBooks
Additional Edition:
Printed edition: ISBN 9783662106488
Additional Edition:
Printed edition: ISBN 9783540628859
Language:
German
DOI:
10.1007/978-3-662-10647-1
URL:
https://doi.org/10.1007/978-3-662-10647-1