UID:
almahu_9948192915902882
Format:
198 S.
,
online resource.
Edition:
1st ed. 1978.
ISBN:
9783322841490
Note:
1. Allgemeines -- 1.1. Der Unterrichtsarbeitsplan -- 1.2. Die Lehrerausbildung -- 2. Allgemeine Lernziele -- 2.1. Der Unterschied zwischen lang- und kurzfristigen Lernzielen -- 2.2. Einteilung in verschiedene Zielarten -- 2.3. Allgemeine Lernziele des Mathematikunterrichts -- 2.4. Spezifische Lernziele -- 2.5. Kenntnisse und Fertigkeiten -- 2.6. Zusammenfassung der Abschnitte 2.4. und 2.5 -- 2.7. Affektive Lernziele -- 3. Der Anfangszustand -- 3.1. Die Schüler als Individuen -- 3.2. Die Gruppe -- 3.3. Notwendige Kenntnisse und Fertigkeiten -- 4. Der Lehrstoff -- 4.1. Auswahl und Anordnung -- 4.2. Kriterien für die Auswahl des Lehrstoffs -- 4.3. Eine Strategie für die Anordnung des Lehrstoffs -- 5. Aktivitäten der Schüler -- 5.1. Symbole -- 5.2. Lesen und Hören -- 5.3. Sprechen und Schreiben -- 5.4. Rezeptives und selbstentdeckendes Lernen -- 6. Arbeitsformen -- 6.1. Einteilung nach Steuerung und Gruppengröße -- 6.2. Sechs Arbeitsformen -- 7. Die Tafel als Hilfsmittel -- 7.1. Tafeleinteilung -- 7.2. Simultaner Gebrauch zweier Symbolarten -- 7.3. Die visuelle Wirkung verbal-algebraischer Symbole -- 8. Fragen und Aufgaben -- 8.1. Tests -- 8.2. Fragen als Lehrmittel -- 9. Beispiele für die Stoffauswahl -- 9.1. Variable und Mengen -- 9.2. Funktionen, Abbildungen, Relationen -- 9.3. Geometrie an den Höheren Schulen -- 9.4. Wurzeln und Logarithmen -- 9.5. Vektoren -- 9.6. Andere Themen -- 10. Beispiel einer Stundenvorbereitung -- 10.1. Text und Inhaltsverzeichnis des benutzten Buches -- 10.2. Erste Reaktion des vorbereitenden Lehrers -- 10.3. Ein globaler Plan für die Stunde -- 10.4. Schlußbemerkungen -- 11. Arbeitsvorlagen -- 11.1. Verborgene Lernziele in Klassenarbeiten -- 11.2. Mengen in der Geometrie -- 11.3. Anwendung der distributiven Eigenschaft -- 11.4. Die Kettenregel -- 11.5. Eine Abschlußprüfung -- 11.6. Eine Stundenvorbereitung: Drehung als Produkt von Spiegelungen -- 11.7. Eine Stundenvorbereitung: Wurzelziehen -- 11.8. Eine Stundenvorbereitung: Vektoren -- 11.9. Aufgabenstellungen für die Gruppenarbeit -- 11.10. Beurteilung eines Schulbuchs -- 11.11. Porträt eines idealen Mathematiklehrers -- Sachwortverzeichnis.
In:
Springer eBooks
Additional Edition:
Printed edition: ISBN 9783528083885
Language:
German
DOI:
10.1007/978-3-322-84149-0
URL:
https://doi.org/10.1007/978-3-322-84149-0